Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Stralsund Festspielkonzert im Theater rund um das Wasser
Vorpommern Stralsund Festspielkonzert im Theater rund um das Wasser
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
03:25 11.09.2013

Im Theater am Olof-Palme-Platz widmet sich Star-Sopranistin Annette Dasch, begleitet von ihrer Schwester Katrin Dasch am Klavier, heute um 19.30 Uhr im Rahmen der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern dem Thema Wasser mit Liedern von Franz Schubert und Johannes Brahms. Abgerundet wird der Konzertabend mit Schuberts Lied „Der Hirt auf dem Felsen“, das die Schwestern gemeinsam mit dem Preisträger in Residence Matthias Schorn an der Klarinette aufführen.

Dieser musikalische Ausflug aufs Wasser bildet den Abschluss der Reihe „Fokus Wasser“, mit der die Festspiele dieses Jahr das so ursprüngliche Element und seine Inspiration auf Komponisten in den verschiedensten Varianten widerspiegeln.´ Franz Schuberts Schaffen umfasst mehr als 600 Lieder, darunter wunderschöne Stücke zum Thema Wasser wie sein bekanntes Werk „Die Forelle“, das mit anderen Liedern wie „Meeres Stille“ und „Daphne am Bach erklingen wird. Während seiner Jugend verdiente sich Johannes Brahms seinen Unterhalt als Pianist in Hamburger Tanzlokalen. Seine romantischen Lieder „Auf dem See“ und „Unbewegte laue Luft“ werden unter anderem zu hören sein.

Die Berlinerin Annette Dasch zählt zu den führenden Sopranistinnen unserer Zeit. Im Sommer war sie bei den Bayreuther Festspielen als Elsa im Lohengrin zu erleben.

Konzert: Heute, 19.30 Uhr, Theater. Es gibt noch Karten an der Abendkasse.

OZ

Damit die Erstsemester schnell heimisch werden, gibt es viele Infos und Angebote.

11.09.2013
Stralsund Festliche Immatrikulation: Zeugnisübergabe und Willkommen für die Neuen in der der Marienkirche - Absolventen mischen bei VW, Tchibo und Daimler mit

Beim Festakt der Fachhochschule wurden Studienpreise für besondere Ideen verliehen.

11.09.2013

Ich unter-

stütze eine alternative Partei. Es gibt viele kleine Parteien, die interessante Thesen vertreten und eine Chance bekommen sollten, ...

11.09.2013
Anzeige