Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Stralsund Forscher: Schweinswale fast in der ganzen Ostsee heimisch
Vorpommern Stralsund Forscher: Schweinswale fast in der ganzen Ostsee heimisch
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:52 16.04.2013
Die Forschungs- und Messtätigkeit dauerte zwei Jahre. Foto: Ingo Wagner
Anzeige
Stralsund

Zum ersten Mal ist der Schweinswal fast in der gesamten Ostsee nachgewiesen worden. Dabei handelt es sich aber nur um eine relativ kleine Anzahl der bedrohten Tiere. Zu diesen Erkenntnissen kamen Wissenschaftler aus allen an die Ostsee grenzenden EU-Ländern auf der 27. Jahreskonferenz der Europäischen Walforscher in Setubal (Portugal).

Vorausgegangen war eine fast zweijährige intensive Forschungs- und Messtätigkeit, wie das Deutsche Meeresmuseum Stralsund am Wochenende mitteilte. „Erstmals liegen exakte wissenschaftliche Daten vor“, sagte Harald Benke, Direktor des Deutschen Meeresmuseums.

Homepage Meeresmusem

dpa

Fußball — Wieder reichte es für den Tribseeser SV nicht. Gegen den VfL Bergen 94 verloren die Trebelstädter in der Landesliga zu Hause mit 2:3. Die Anfangsphase gehörte den Gästen, schon nach sechs Minuten klingelte es im Kasten der Tribseeser.

15.04.2013

Kegeln — In Lübeck fanden die Landesmeisterschaften der Paare statt. Im Mixedwettbewerb erkämpfte Joachim Rasch zusammen mit seiner Partnerin Eva Fehlhaber im Stechen den zweiten Platz.

15.04.2013
Stralsund In kuerze - IN KÜRZE

Preisgekrönter Film in der Kulturkirche Stralsund — Der Filmclub „Blendwerk“ zeigt am 18. April um 20 Uhr in der Kulturkirche „Dicke Mädchen — Jedes Gramm ein Genuss“.

15.04.2013
Anzeige