Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Stralsund Freundschaftskick gegen Fremdenhass
Vorpommern Stralsund Freundschaftskick gegen Fremdenhass
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:01 13.09.2016
Die Flüchtlingsmannschaft vom FC Lampedusa St. Pauli trat beim Fußballturnier auf dem Dänholm an. Quelle: Privat

„Vorpommern sagt Moin“, so hieß das Motto am Sonntag auf dem Dänholm in Stralsund. Sportlich wurde dort ein Zeichen gegen Rassismus gesetzt. 13 Mannschaften aus der Hansestadt, dem Landkreis und aus der Hansestadt Hamburg waren angetreten, um gemeinsam ein Zeichen gegen Fremdenfeindlichkeit und für ein aufgeschlossenes Miteinander zu setzen. Das Turnier stand zum vierten Mal in Folge unter dem Motto „Kickt gegen Rassismus“.

Den ganzen Tag ging es um Tore, Punkte und Siege. Gesamtsieger des Turniers wurde die Mannschaft des 1. FC Stabil. Das Team besiegte im Finale die SG Franzburg. Den dritten Platz teilten sich die Mannschaften Hangover 69 und Linzer Straße.

Besonders erfreut zeigten sich die Organisatoren vom Verein Rock gegen Rechts aus Stralsund und vom Verein zur Förderung alternativer Jugendkultur Stralsund (ajuku Stralsund), dass eigens der FC Lampedusa St. Pauli den Weg von der Elbe auf sich genommen hatte, um an diesem symbolträchtigen und freundschaftlichen Turnier teilzunehmen.

Der FC Lampedusa ist eine Fußballmannschaft, bestehend aus Flüchtlingen, die über die Insel Lampedusa nach Europa gekommen sind. 2014 gegründet, übernahm im Frühjahr dieses Jahres Fußballzweitligist FC St. Pauli den FC Lampedusa als Mitgliedsmannschaft.

OZ

Im Vollrausch unterwegs: Die Stralsunder Polizei hat am Wochenende gleich fünf Personen aus dem Verkehr gezogen, die entweder betrunken oder bekifft unterwegs waren.

13.09.2016

Am Sonnabend, 17. September, steht um 20 Uhr im Gustav-Adolf-Saal der Kulturkirche St. Jakobi die Cover-Band „Im Bett mit Udo“ auf der Bühne.

13.09.2016

Heute feierliche Immatrikulation in der Marienkirche / 57 Prozent der Studienanfänger zieht es aus ganz Deutschland zum Lernen an die Fachhochschule am Strelasund

13.09.2016
Anzeige