Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 2 ° bedeckt

Navigation:
Frieden auf der Straße

GUTEN TAG LIEBE LESER Frieden auf der Straße

Ein Bundespräsident hat vor ein paar Jahren gesagt „Der Islam gehört zu Deutschland“ und musste dafür viel Kritik einstecken.

Ein Bundespräsident hat vor ein paar Jahren gesagt „Der Islam gehört zu Deutschland“ und musste dafür viel Kritik einstecken. Ich habe manchmal das Gefühl, in Stralsund würde ein ganz anderer Satz eine Staatskrise auslösen: „Die Radfahrer gehören zum Straßenverkehr“. In meinen vier Jahren in der Hansestadt habe ich gelernt, dass kaum ein Thema hier die Menschen so sehr emotionalisiert wie Radwege. Wenn wir in der OZ darüber etwas schreiben, können wir sicher davon ausgehen, dass es viele Reaktionen gibt. Neulich habe ich beispielsweise über drei neue Schutzstreifen für Radler auf der Straße berichtet und prompt klingelte bei mir am nächsten Morgen das Telefon. „Kann man das Geld nicht sinnvoller ausgeben?“, fragte ein wütender Leser. Radfahrer gehörten aus seiner Sicht nicht auf die Straße, sofern auch der Gehweg für sie freigegeben ist – wie es oft in Stralsund der Fall ist. Unsere Bundeskanzlerin hat in ihren Reden oft gesagt, dass es eine der größten Aufgaben Deutschlands ist, die Flüchtlinge bei uns zu integrieren. Mir scheint es, Stralsund hat noch eine viel größere Aufgabe, nämlich Radler und Autofahrer miteinander zu versöhnen. Doch ich bin überzeugt: Wir schaffen das!

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Vor Heim-WM
Bundestrainer Marco Sturm glaubt an eine erfolgreiche Heim-WM.

Zum zweiten Mal ist Marco Sturm als Bundestrainer für die deutsche Eishockey-Auswahl bei einer WM verantwortlich. Die Erwartungen vor dem Heim-Turnier sind riesig. „Die Mannschaft ist gut genug für was Tolles“, sagte der 38-Jährige im dpa-Interview.

mehr
Mehr aus Stralsund
Verlagshaus Stralsund

Apollonienmarkt 16
18439 Stralsund

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 18.00 Uhr

Leiter Lokalredaktion: Benjamin Fischer
Telefon: 0 38 31 / 20 67 40
E-Mail:  stralsund@ostsee-zeitung.de

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Lererbriefe, Meinung, Teaser der den User auf die Seite "Leserbriefe" führen soll image/svg+xml Image Teaser „Leserbriefe“ 2015-09-23 de Meinung Ihre Leserbriefe Über unser Kontaktformular können Sie uns gern Lob, Kritik, Ideen oder andere Anmerkungen zu aktuellen Themen aus Ihrer Region, MV und der Welt zusenden. Wir freuen uns auf Ihre Meinung. Hier geht es zum Formular.