Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Stralsund Friedhofsgeflüster mit Anja Kretschmer
Vorpommern Stralsund Friedhofsgeflüster mit Anja Kretschmer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 26.07.2016

Am 29. Juli findet erstmalig auf dem Zentralfriedhof an der Prohner Straße das geheimnisvolle „Friedhofsgeflüster“ statt. „Wenn der Tag der Nacht weicht und der Schleier, der die Lebenden von den Toten trennt, sich langsam hebt, ist es Zeit für eine außergewöhnliche Führung“, sagt Kunsthistorikerin Dr. Anja Kretschmer. Die Rostockerin hat die Veranstaltungsreihe initiiert, konzipiert und wurde letztes Jahr mit dem Kreativmacher-Preis des Wirtschaftsministeriums ausgezeichnet. „Zwischen knochigen Bäumen und krummen Grabsteinen erwacht der Geist der Vergangenheit, und die Mystik der Endlichkeit erhält Raum und Gehör“, sagt Anja Kretschmer und verspricht spannende Geschichten aus dem Reich vergangener Jahrhunderte. So wird sie von der schwarzen Witwe aus dem Jahre 1898 erzählen. Auf dem etwa 90-minütigen Rundgang wird der Bogen von den Bestattungsbräuchen bis hin zum Aberglauben gespannt, untermauert immer wieder von ihrem persönlichen Schicksalsschlag.

Friedhofsgeflüster: 29. Juli, 19 Uhr. Eintritt neun Euro, Treffpunkt: Haupteingang Prohner Straße. Anmeldungen sind unter www.anja-kretschmer.de oder ☎ 0151/56

333549 möglich.

OZ

Mehr zum Thema

Landtagskandidaten der Grünen lehnen touristische Großprojekte ab / Insel müsse für die Enkel noch lebenswert sein

21.07.2016

Die, die da sind, sind entspannt. Doch viele Urlauber sind gar nicht erst an die türkische Riviera gekommen. Die Angst vor dem Terror war groß - nach dem Putschversuch und der Verhängung des Ausnahmezustands steigt die Verunsicherung. Für die Urlaubsgebiete ist das verheerend.

28.07.2016

Erst Nizza, dann die Axt-Attacke bei Würzburg und nun Schüsse in München. Mindestens acht Tote, eine unbekannte Anzahl an Verletzten. Eine „akute Terrorlage“, sagt die Polizei. Angst, Unruhe und Panik machen sich überall in der bayerischen Landeshauptstadt breit.

23.07.2016

24 Anträge hat das Land schon in der ersten Runde eingereicht

26.07.2016

Bei einer Schlägerei vor einer Stralsunder Bar wurde am Sonntagmorgen gegen ein Uhr ein Mann leicht verletzt.

26.07.2016

4000 Meilen ist Colleen Walters von Kanada nach Deutschland geflogen, um sich am Stralsunder Helios Hanseklinikum behandeln zu lassen.

26.07.2016
Anzeige