Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Stralsund Fünf Millionen Euro für neue Radwege
Vorpommern Stralsund Fünf Millionen Euro für neue Radwege
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:05 11.01.2017
Das sind die wichtigsten Maßnahmen für das Radwegenetz in Stralsund. Quelle: Benjamin Barz
Anzeige
Stralsund

Die Stralsunder Stadtverwaltung will in den nächsten Jahren mehr als fünf Millionen Euro für die Erneuerung der Radwege in der Hansestadt ausgeben. Das geht aus dem neuen Klimaschutzkonzept „Klimafreundliche Mobilität – Stralsund steigt um“ hervor.

Einige Maßnahmen wurden bereits 2016 vorbereitet und sollen in diesem Jahr umgesetzt werden. So sollen in der Altstadt neue Fahrradständer installiert werden, um mehr Möglichkeiten zum Abstellen der Räder zu schaffen. Außerdem sollen mehrere Radwege ausgebaut werden: Zum einen auf dem Grünhufer Bogen zwischen Zoo und Birkenweg. Zum anderen auf dem Küterdamm zwischen Jungfernstieg und den Weißen Brücken. Auf dem Knieperwall soll ein sogenannter Angebotsstreifen markiert werden. In der Karl-Marx-Straße ist die Markierung eines Radfahrstreifens geplant. Der Schutzstreifen im Carl-Heydemann-Ring soll in der Feldstraße bis zur Straße Tribseer Wiesen verlängert werden.

Alexander Müller

Mehr zum Thema

Tempolimits zeigen an, wo wie schnell gefahren werden darf. Was ist aber eine Richtgeschwindigkeit und muss das Tempolimit immer angezeigt werden? Und können Autofahrer auch zu langsam unterwegs sein?

23.12.2016

Der Antrieb wird zur Nebensache, und Fahrleistungen interessieren hier keinen. Zwar nehmen Autos auf der Elektronikmesse CES immer mehr Raum ein, doch die Themen könnten von Blech und Benzin kaum weiter entfernt sein. Es geht um künstliche Intelligenz und Infotainment.

06.01.2017

Der BWM 5er ist vor allem unter Geschäftsleuten als Dienstwagen häufig gefragt. Daher ist er als Gebrauchter meist nur mit vielen Kilometern zu haben. Zudem gelten gerade die Modelle aus den vergangenen Produktionsjahren als pannensicher.

10.01.2017

Die Polizei hat den Mann aus einer Wohnung in Stralsund geholt und dem Rettungsdienst übergeben.

11.01.2017

Kunst, Kultur und Krankenhaus – wie das zusammenpasst, können Sie auch in diesem Jahr im Hanseklinikum erleben.

11.01.2017

Wichtige Wochen stehen bevor: In diesem Jahr möchte ich mein Abitur machen. Das bedeutet Stress pur. Der Umfang an Hausaufgaben ist oft wirklich immens.

11.01.2017
Anzeige