Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Stralsund Fluggesellschaft „Sundair“ aus Stralsund wird vorgestellt
Vorpommern Stralsund Fluggesellschaft „Sundair“ aus Stralsund wird vorgestellt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:33 25.11.2018
Eine Maschine der Flugsggesellschaft „Sundair“ hebt ab. Quelle: Sundair
Stralsund

Wie die FluggesellschaftSundair“ ihre Geschäfte vom Strelasund aus steuert, berichtet der Accountable-Manager des Unternehmens, Ralph Ullmann, beim nächsten Lions & Friends-Abend am kommenden Donnerstag um 19 Uhr im Haus des Handwerks, Mönchstraße 48, in Stralsund. „Sundair“ schickt seit mittlerweile über einem Jahr seine Flugzeuge in die Urlaubsregionen. Damit ist das Stralsunder Unternehmen die einzige in Mecklenburg-Vorpommern ansässige Airline.

Von Berlin-Tegel oder Schönefeld, Erfurt-Weimar, Kassel oder Münster/Osnabrück geht es regelmäßig in Richtung Mallorca, Rhodos, Fuerteventura, Türkei, Teneriffa, Kos oder Hurghada. 138 000 Passagiere hat die Fluggesellschaft in ihrem ersten Jahr an ihre Ziele gebracht. Selbst Stralsunds Oberbürgermeister Alexander Badrow (CDU) ging in diesem Jahr mit dem Unternehmen nach Kreta auf die Reise. Zu den anfangs zwei Maschinen, die im Startjahr zu fast 100 Prozent ausgelastet waren, sind mittlerweile zwei weitere dazu gekommen.

Auch Nicht-Lions können kommen

Die Lions & Friends-Abende sind grundsätzlich auch für Nicht-Lions offen und dienen somit nicht nur dazu, in spannende, neue Themen einzutauchen, sondern Lions nahbar und erfahrbar zu machen. Sie bieten Gelegenheiten des Kennenlernens. Mit diesem Abend unterstützt der Lions Club Berlin-Next die Gründung eines zweiten Lions Clubs in der Hansestadt. Auch alle Lions-Interessierten sind somit hier richtig und gern gesehen und können im Anschluss ihre Fragen loswerden. Die Teilnahmegebühr beträgt fünf Euro.

Jens-Peter Woldt

Während in Mecklenburg seit zwei Jahren sechs Schulen existieren, an denen bis zum Abitur Niederdeutsch gelernt werden kann, gibt es in Vorpommern nicht eine. Die Landesregierung schiebt die Verantwortung auf die Schulen.

25.11.2018

Ursprünglich waren für die Erneuerung der Anlage 6,5 Millionen Euro veranschlagt. Dieser zu Beginn eingeplante Finanzrahmen muss nun zum dritten Mal nach oben korrigiert werden.

24.11.2018

Die Chance, Amerika auf ganz besondere Weise zu entdecken, ergriffen Studenten der Hochschule Stralsund. Ihre Ziele: Chicago und Las Vegas. 21 Studentinnen und Studenten konnten Erfahrungen außerhalb des Hörsaals sammeln.

24.11.2018