Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Stralsund Fusionsdruck steigt: Gemeinden gehen auf die Barrikaden
Vorpommern Stralsund Fusionsdruck steigt: Gemeinden gehen auf die Barrikaden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:52 12.05.2017
Mit einer Fusionsprämie von 200 000 Euro will das Land die Gemeinden zu Zusammenschlüssen animieren. Doch die Kommunen reagieren aufgebracht. Quelle: dpa
Anzeige
Franzburg

Der vom Land beauftragte Rechtsanwalt Ulf Dembski aus Greifswald tourt derzeit mit der Power-Point-Präsentation zum Leitbildgesetz durch die Ämter Vorpommern-Rügens.

Er soll die Gemeinden, von denen die meisten in der Regel verschuldet sind, zum Zusammenschluss bewegen. Im Moment ist es jedoch eher so, dass er für das Leitbildgesetz des Landes die Prügel einsteckt.

So reagierten auch die Bürgermeister des Amtsbereiches Franzburg-Richtenberg frustriert auf die neue Landes-Initiative.

Ines Sommer

Youtube-Serie, Teil 2, aus der Marinetechnikschule Parow (Vorpommern-Rügen) wird ab Juni gezeigt.

11.05.2017

Bei zwei Unfällen wurden Radlerinnen verletzt

11.05.2017

Reformation gar nicht langweilig und trocken: Junge Gemeinde von St. Marien probt für Musical

11.05.2017
Anzeige