Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Stralsund GUTEN TAG, LIEBE LESER
Vorpommern Stralsund GUTEN TAG, LIEBE LESER
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 10.03.2016

Eines der umstrittensten TV-Formate kommt nach Stralsund. RTL2 sendet heute um 21.15 Uhr eine Folge der Serie „Frauentausch“, gedreht in der Hansestadt. Wer das Prinzip der Sendung nicht kennt, dem sei es kurz erklärt: Zwei Mütter aus verschiedenen Städten tauschen ihre Familien. Die Show ist auf Zoff inszeniert, vermeintlich verschiedene Welten sollen aufeinander prallen: Faulpelz gegen Putzteufel, Vielfraß gegen Sportskanone. Der Sendung wurde deswegen oft vorgeworfen, seine Protagonisten vorzuführen. Diesmal geht es um die Stralsunder Maria (22) und Sandro (24). Laut RTL2 „schwingt er den Kochlöffel“ und sie „steht auf Körperkult“. Pfui, werden manche von Ihnen sagen, das ist doch Unterschichten-TV! Dabei werden solche Sendungen häufig auch von gebildeten Menschen geschaut. Sie sind Ausdruck der Abstiegsangst der Mittelschicht, entsprechen also dem Zeitgeist: „Guck mal wie blöd die sind, so werden wir nie“. Von „Frauentausch“ lässt sich also etwas lernen — vor allem über uns selbst.

OZ

In der Diskussion um die Idee, Stralsund ins Rennen um den Titel Kulturhauptstadt Europas zu schicken, hat die Junge Union (JU) Vorpommern-Rügen einen neuen Vorschlag gemacht.

10.03.2016

Die Feuerteufel, die in der Nacht zum Dienstag im Stralsunder Stadtteil Andershof mehrere Brände gelegt haben, sind offenbar gefasst.

10.03.2016

Mit knapp 50 regionalen Vereinen, Institutionen und Privatpersonen dürfte die 9. Ehrenamtsmesse, die am kommenden Sonnabend im Rathauskeller und auf dem Alten Markt ...

10.03.2016
Anzeige