Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Stralsund GUTEN TAG, LIEBE LESER
Vorpommern Stralsund GUTEN TAG, LIEBE LESER
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 06.05.2016

Auf unserer Reise in der OZ vom 24. April zu Stralsunder Orten, die ihre Namen dem Volksmund verdanken, erhielten wir Post von Heinz Mühl. Als er im November 1960 in Berlin einen Lehrgang an der Fachschule für Außenhandel besuchte, traf er im S-Bahnhof Berlin-Ostkreuz verschiedene Stralsunder Bekannte, schrieb er uns. Das habe ihn wohl irgendwie inspiriert. Denn während sich Heinz Mühl früher an der Ossenreyer-Kreuzung in Stralsund mit den Mitgliedern einer Amateur-Combo, in der er spielte, verabredet hatte, sei nach seinem Berlin-Aufenthalt nur noch vom Ostkreuz die Rede gewesen.

„Mit Vergnügen stellten wir fest, dass sich diese Bezeichnung in Windeseile in Stralsund ausbreitete“, schreibt der Stralsunder. Dazu hätten nicht zuletzt auch Hansa-Schüler beigetragen, denn ein Band-Mitglied ging dort in die 12. Klasse. Heinz Mühle ist sicher, er und seine Freunde haben die Benennung ungewollt eingeführt. „Oder weiß es jemand anders ?“, fragt er.

OZ

IHK-Präsident Madsen kritisiert Mindestlohndebatte: Unternehmer sind keine raffgierigen Millionäre.

06.05.2016

70 Hektoliter wurden jetzt abgefüllt

06.05.2016

Broschüre will Asylsuchenden die Integration erleichtern

06.05.2016
Anzeige