Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Stralsund GUTEN TAG, LIEBE LESER
Vorpommern Stralsund GUTEN TAG, LIEBE LESER
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 09.05.2016

Am Samstag, den 7. Mai, fanden im Lande einige Jugendweihen statt. Das Datum machte mich stutzig. 7. Mai? Richtig, da hatte ich doch auch Jugendweihe. Das ist allerdings schon 28 Jahre her und trotzdem unvergessen. Zu DDR-Zeiten, 1988, war das noch. Natürlich kramte ich sofort meine Bilder von damals hervor. Lustig, wie wir damals aussahen, von der Frisur über die Klamotten — einfach herrlich! Mein einziges Farbbild, mit der Polaroid-Kamera der lieben Westverwandtschaft geknipst, zeigte ich einigen Freunden und Bekannten, niemand hätte mich erkannt — ein gutes Zeichen, wie ich finde. Klar, dass man beim Erzählen dann auch in Erinnerungen schwelgte, die damalige Feierstunde noch mal auswertete und auch das erste Glas Sekt nicht unerwähnt blieb. Bleibt zu wünschen, dass die heutige Jugend sich in vielen Jahren auch noch gerne an diesen feierlichen Tag, ob nun Jugendweihe oder Konfirmation, zurückerinnert.

OZ

Mehr zum Thema

Ein Pflegefall kann jederzeit eintreten. Hilfe bieten die Pflegestützpunkte im Land an. Wichtig ist, dass die Angehörigen über eine Vorsorgevollmacht verfügen.

14.10.2016

Der Indierock-Musiker galt in den 80ern als wild und unberechenbar / Inzwischen ist der Dortmunder gelassener geworden / Am 6. Mai kommt er mit seiner Band und aktuellen Songs nach Rostock

04.05.2016

Am 3. Juni treten die Puhdys, City und Karat als Rocklegenden in der Stadthalle auf

06.05.2016

Außerdem fordert die Fraktion mehr Einflussnahme durch die Bürgerschaft

09.05.2016

Der Kreisverband Stralsund-Rügen des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) will seine Kleiderkammern wieder auffüllen.

09.05.2016

Zur 3. „Langen Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten“ lädt die Fachhochschule Stralsund am kommenden Mittwoch ab 17 Uhr in die Bibliothek auf dem Campus ein.

09.05.2016