Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Stralsund GUTEN TAG, LIEBE LESER
Vorpommern Stralsund GUTEN TAG, LIEBE LESER
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 18.05.2016

Alle Neune – nein, hier geht’s nicht ums Kegeln. Neun Jahre gibt es nun schon das kleine Schulchen in Stralsund. Und das ist Grund genug zum Feiern, findet Maria Zocher-Ihde. Und tatsächlich ist es eine gute Idee, die da vor neun Jahren ins Leben gerufen wurde: Unter dem Namen „Escuelita – Schulchen“ betreuen ältere Jugendliche Jüngere. Immer sonnabends treffen sich 20 bis 30 Teilnehmer in der Ernst-von-Haselberg-Schule in Grünhufe, „an einem Ort, an dem sie ohne Druck auf spielerische Art und Weise lernen und den Alltagsstress der Woche vergessen können“, sagt Maria Zocher-Ihde, die zusammen mit Jana Schwanebeck und Marco Scharf dieses Projekt des Sturmvogel-Vereins koordiniert. Auf diese Weise wird Kindern geholfen, für die der Schulalltag vielleicht ein wenig holpriger ist als gewohnt. Pfingstsonnabend wurde der Geburtstag gefeiert – mit Grillwürstchen statt Frühstück und ohne Lernzeit, dafür aber mit viel Spaß. Happy Birthday sagen auch wir.

OZ

Wieder zu knapp: Erneut blieb gestern ein Fahrzeug im Bereich der Schwarzen Kuppe in Stralsund an der Brücke hängen.

18.05.2016

Am Pfingstsonntag erblickten drei Kinder das Licht der Welt

18.05.2016

Am Pfingstsonntag erblickten im Krankenhaus in Stralsund drei Kinder das Licht der Welt.

17.05.2016
Anzeige