Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Stralsund GUTEN TAG, LIEBE LESER
Vorpommern Stralsund GUTEN TAG, LIEBE LESER
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 21.05.2016

Na, Glückwunsch! Bereits zum dritten Mal kann sich die Stralsunder Medienwerkstatt Identity Films über den Medienkompetenzpreis des Landes freuen. Klar, dass die Begeisterung bei Medienpädagoge Stefan Köck groß ist. Immerhin hatten sich insgesamt 40 Projekte aus ganz MV um den Preis beworben. Gemeinsam mit acht Jugendlichen der Regionalen Schule „Windland“ in Altenkirchen hatte Stefan Köck einige der letzten Fischer der Halbinsel Wittow besucht. In Interviews gingen sie der Frage nach, ob Fischer heute noch ein Traumberuf ist. Und mit welchen Problemen haben die Fischer zu kämpfen? Vor der Kamera äußerten sich eingefleischte Fischer, die in fünfter Generation der Familientradition folgen, und auch einige der wenigen Auszubildenden. Entstanden ist die charmante Dokumentation „Die Fischer auf Rügen – ein Beruf im Wandel der Zeit“. Das Preisgeld fließt übrigens in neue Filmprojekte. Auf die Ergebnisse darf man gespannt sein.

OZ

Wenn Petrus mitspielt, wird der Tribseeser Bürgermeister Thomas Molkentin (CDU) heute gegen 13 Uhr auf dem Marktplatz vor dem Rathaus die teilnehmenden Reiterinnen und Reiter zum nun bereits 6.

21.05.2016

Bewerber können sich noch bis zum 1. Juli melden / Die traditionelle „Sommerfrische“ wurde abgesetzt und soll ansatzweise in den „Monat der Bäderarchitektur“ mit einfließen

21.05.2016

Besucher des Kinderfestes am Pfingstwochenende auf dem Neuen Markt in Stralsund haben mit ihren Karussell-Fahrten insgesamt 2500 Euro Spenden eingebracht.

21.05.2016
Anzeige