Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Stralsund GUTEN TAG, LIEBE LESER
Vorpommern Stralsund GUTEN TAG, LIEBE LESER
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:05 25.05.2016

Bereits seit 2009 setzt sich Thomas Nitz vom Nachbarschaftszentrum Grünhufe dafür ein, dass Kinder, die an der Küste leben, schwimmen können müssen. Daher organisiert er Schwimmkurse für jene, die beim Schulschwimmen durchs Raster gefallen sind oder die von weither an den Sund kamen und bis dato noch nie so viel Wasser vor der Haustür hatten. Das Besondere an den Kursen: Sie werden durch Spenden finanziert. Und für dieses Anliegen finden sich auch so prominente Spender wie Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU). Zu Unterstützern und Helfern zählen auch der Kreissportbund und Vereine wie sport live. Am Kindertag startet im Hansedom der nächste Kurs für 16 Nichtschwimmer im Alter von sechs bis 16 Jahren, darunter auch drei Flüchtlingskinder. „Leider fehlen uns dafür noch einige Spenden-Euro“, sagt Nitz. Wer helfen möchte: Iban: DE45 1309 1054 0001 2208 10, Pommersche Volksbank, Spendenzweck: KDW Schwimmen.

OZ

Der Rettungsturm und die Sassnitzer Kurmuschel des berühmten Baumeisters sollen ab Herbst mit über 500 000 Euro der Wüstenrot-Stiftung wieder in Schuss gebracht werden

25.05.2016

Teilnehmer und Gäste erlebten den Festakt auf dem Boden sitzend und im Gang stehend / Organisatoren verloren Überblick über die Zahl ausgegebener Eintrittskarten

25.05.2016

Dem diesjährigen Kreisausscheid der Jugendfeuerwehr fiebern schon die Nachwuchskräfte der Wehren entgegen. Dieser findet am Sonnabend auf dem Sportplatz in Reinkenhagen statt.

25.05.2016
Anzeige