Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Stralsund GUTEN TAG, LIEBE LESER
Vorpommern Stralsund GUTEN TAG, LIEBE LESER
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 16.04.2013

Eigentlich ist es ein ganz normaler Termin, wenn Landrat Ralf Drescher (CDU) morgen 16.30 Uhr seinen Parteikollegen Lorenz Caffier empfängt. Aber so ist es nicht. Denn der Innenminister kommt ja in besonderer Mission. Er überreicht Drescher nämlich den Wappenbrief für Vorpommern-Rügen. Jenem Ding, das dem Landrat so manche schlaflose Nacht bereitet haben dürfte. Schließlich hatten sich seine Verwaltung und der Kreistag über Monate regelrecht gefetzt. Mehrfach mussten Abstimmungen verschoben und nach neuen Wegen gesucht werden. Sogar eine Kommission wurde gebildet, ein Experte angeheuert.

All das nutzte nicht viel, weil offenbar jeder etwas anderes wollte. Selbst in den Fraktionen. Ruhe kam erst auf, als nach fast einem Jahr der Vorschlag eines Greifswalder Historikers als langer Brief in die Amtsstuben flatterte. Er signalisierte Konsens und dem Landrat wieder ruhigere Nächte. Morgen wird er bestimmt strahlen. Vor Erleichterung.

OZ

Stralsund In kuerze - IN KÜRZE

Frühjahrsputz am Moorteich und am Selliner Weg Stralsund — Unter dem Motto „Stralsund putzt sich“ lädt die Lauf- und Walkinggruppe des SV Hanse-Klinikum am Samstag von 10 bis 13 Uhr zum Arbeitseinsatz ein.

16.04.2013

Die Premieren-Aufführung des Perform(d)ance-Stückes „Kümmert euch!“ in der alten Eisengießerei wurde mit viel Beifall belohnt.

16.04.2013

(Kniepercenter), ☎ 39 03 22 (18-8 Uhr).☎ 03 83 26/8 02 64 (18-8 Uhr).☎ 03 83 20/61 80 (18.30-21 Uhr).(nach telefonischer Vereinbarung).☎ 0 16 28 52 54 49 (rund u.

16.04.2013