Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Stralsund Gagarin-Schule gewinnt bei Spiel-Wettbewerb
Vorpommern Stralsund Gagarin-Schule gewinnt bei Spiel-Wettbewerb
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 17.10.2016

Im Rahmen der Schulsozialarbeit des Lebens-Räume-Vereins, hat sich die Juri-Gagarin- Grundschule an dem diesjährigen Aufruf der Initiative „Spielen macht Schule“ beteiligt. Es wurde ein pädagogisches Konzept eingereicht, in dem Ideen und Vorstellungen rund um ein Spielzimmer an der Schule vorgestellt wurden.

Nun erhielt die Schule, an der 365 Schüler in 17 Klassen lernen, die Nachricht, dass dieses Konzept ausgewählt wurde und sie einer der 203 Gewinner aus 16 Bundesländern sind.

Mit dem Material ergeben sich besondere Möglichkeiten für den DaZ-Unterricht (Deutsch als Zweitsprache). Spiele mit dem Themenschwerpunkt „Sprachförderung“ bieten eine abwechslungsreiche Methode des Lernens. Es wurde eine Arbeitsgemeinschaft gegründet, die sich nun wöchentlich in zwei Gruppen trifft, um miteinander Spaß am Spiel zu haben.

Zudem können die Spiele entweder in der neuen Schulbibliothek für zu Hause ausgeliehen werden, oder finden Verwendung in den Klassenstufen, um theoretische Inhalte, zum Beispiel im Sachunterricht, zu festigen.

OZ

Mehr zum Thema

Bap tritt am 15. Dezember in der Stadthalle auf / Sänger Wolfgang Niedecken (65) verspricht einen hohen Mitsingfaktor und erklärt seine Verbindung zu den Puhdys

12.10.2016

Bap tritt am 15. Dezember in der Stadthalle auf / OZ sprach mit Wolfgang Niedecken (65)

12.10.2016

Jan Fedder gehört zu den beliebtesten Schauspielern Deutschlands und gilt als Freund klarer Worte. Ehrlichkeit sei ihm immer wichtig, sagt er, nur bei seinen Krankheiten habe er manchmal schummeln müssen.

13.10.2016

Beim Sportscheck Wanderfestival am Wochenende standen 12- und 16-Stunden-Läufe auf dem Programm / Viele weitere Veranstaltungen in dieser Woche

17.10.2016

Zehn Stationen galt es zu absolvieren / Kinder aus Steinhagen holten ersten Platz

17.10.2016

Der Flusskreuzer legt zum letzten Mal für dieses Jahr in Stralsund ab und erlebt eine stürmische Fahrt

17.10.2016
Anzeige