Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Stralsund Garzer „Vogelnest“ wächst
Vorpommern Stralsund Garzer „Vogelnest“ wächst
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 23.04.2013
Garz

Gestern hatten die Handwerker Besuch, am Rand der Baustelle überzeugten sich Mädchen und Jungen der Garzer Kita „Wildblume“ vom Baufortschritt. Weil das aktuelle Domizil marode ist und aus allen Nähten platzt — aktuell werden 102 Mädchen und Jungen vom Krippen- bis zum Hortalter betreut — investiert der DRK-Kreisverband als Träger rund 1,8 Millionen Euro in einen Neubau aus Holz, Lehm und Glas. Der wird die erste Prima-Klima-Kita in MV, die ohne fossile Brennstoffe auskommt, keine schädlichen Emissionen abgibt und bei einem späteren Rückbau komplett recyclebar ist. Projektiert wurde das Vorzeige-Vogelnest von Studenten und Lehrkräften der Hochschule Wismar. Auf der bereits im vergangenen Jahr gegossenen Grundplatte wird seit zwei Wochen die Holzkonstruktion montiert.

Dabei stehen die Handwerker unter ständiger Beobachtung. „Wir spazieren jede Woche zur Baustelle, um zu sehen, wie es vorangeht“, sagt Erzieherin Stephanie Pleger. „Was für große Hölzer der Kran heben kann“, staunten Eric und Marc darum gestern. Der Kita-Neubau soll übrigens zu Weihnachten fertiggestellt sein. Udo Burwitz

OZ

Das Jazz-Duo Roman Ott und Benni Lackner ist am 27. April um 20 Uhr zu Gast im Gustav-Adolf-Saal der Kulturkirche St. Jakobi. Gerade im Jazz ist man als außerordentliches Nachwuchstalent meist nicht mehr so richtig jung.

23.04.2013

73-Jähriger verunglückte Sonntag mit seinem Sportboot in der Prohner Wiek.

23.04.2013

StralsundDas erste Whiskyfest-Open-Air der Hansestadt soll nach fast acht Jahren eine Fortsetzung finden. Geschäftsmann Horst-Dieter Pohl will es in neuer Form am 27. April im Arkona-Hotel „Baltic“ als Rum- und Whisky-Event wiederbeleben.

23.04.2013
Anzeige