Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Stralsund Gemeinde baut Hafen aus
Vorpommern Stralsund Gemeinde baut Hafen aus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:08 21.02.2017
Der Hafen Barhöft wird in Richtung Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft erweitert. Quelle: Ines Sommer
Anzeige
Barhöft

Der Hafen in Barhöft, oder wie es in den Bauunterlagen heißt: Wasserwanderrastplatz, soll in Richtung Nationalpark um 3540 Quadratmeter erweitert werden.

Drei Millionen Euro kostet das Projekt, das vom Land mit 2,1 Millionen großzügig gefördert wird.

2013 hatte die Gemeinde Klausdorf das Projekt in Angriff genommen, wohlwissend, dass eine Baumaßnahme in einem Schutzgebiet nicht schnell über die Bühne geht. Doch der Hafen platzt aus allen Nähten, deshalb musste man die Geduld aufbringen.

Jetzt beginnen die Arbeiten mit den Fäll- und Rodungsarbeiten im künftogen Baugebiet. Im Herbst nach der Saison soll dann der Wasserbau-Abschnitt beginnen. Die Fertigstellung ist für April 2018 geplant.

Ines Sommer

Der Bundespräsident verzichtet auf die Termine in Greifswald und Stralsund. Zuvor war schon eine Stippvisite in Wismar abgesagt worden.

20.02.2017

Der Stralsunder Eric Skupien gilt als einer der besten Fahrer in Mecklenburg-Vorpommern. Der 25-Jährige will die Kids von Drogen fernhalten und für den Sport begeistern.

21.02.2017

Ein Lkw-Fahrer hat am Sonnabend versucht, mit seinen Sattelzug auf einer Kreuzung in Stralsund zu wenden. Dabei kam es zu einem Unfall. Ein Mann wurde leicht verletzt.

20.02.2017
Anzeige