Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Stralsund German Ordnung
Vorpommern Stralsund German Ordnung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 23.03.2017

Bei uns Deutschen muss alles seine Ordnung haben – diesen Ruf haben wir bei Menschen in der ganzen Welt. Auf dem Weg zur Arbeit habe ich jetzt eine Szene beobachtet, die unseren Sauberkeitsfimmel zu hundert Prozent bestätigt. Auf der B105 in der Nähe von Stralsund wurden mit einer Maschine doch tatsächlich die so genannten Leitpfosten sauber gewischt. Das sind die Dinger, die in kurzen Abständen am Straßenrand stehen und die Fahrbahn abgrenzen. Man muss sich das so vorstellen: Ein orangener Wagen rollt langsam die Straße entlang und fährt an der Seite einen Arm aus, an dem eine Art riesiger Wischmopp befestigt ist. Zuerst wird der Leitpfosten mit Wasser eingesprüht und dann so richtig schön von allen Seiten abgeschrubbelt. Meine Kollegin sagte, sie kann den Pfosten dabei Kichern hören. Das Gerät kann übrigens auch Leitplanken und ganze Straßenschilder von Schmutz und Dreck befreien. Auf der Videoplattform Youtube im Internet gibt es einen Film, der die Fähigkeiten einer solchen Leitpfostenreinigungsmaschine sehr gut veranschaulicht. Er wurde schon mehrere tausend Mal angeklickt. Jemand hat den Clip treffend mit den Worten kommentiert: „That's Ordnung!“

OZ

Mitarbeiter des Hanseklinikums wurden in der traditionellen chinesischen Medizin geschult

23.03.2017

Galerie „Atelier Rotklee“ in Putbus beendet die Winterpause mit neuer Schau

23.03.2017

Am 8. April um 19.30 Uhr dürfen sich Liebhaber von Magie und Swingmusik in Stralsund auf beste Unterhaltung freuen.

23.03.2017
Anzeige