Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Stralsund Gute Stimmung beim Shopping in der Altstadt
Vorpommern Stralsund Gute Stimmung beim Shopping in der Altstadt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 11.12.2017
Auf Shopping-Tour: William Will und Johanna Schmidt (beide 19) mit vollen Einkaufstüten in der langen Einkaufsnacht. FOTOS (3): CHRISTIAN RÖDEL
Stralsund

Unglaubliches Gedränge Samstagabend in der Altstadt. Die meisten Geschäftsinhaber, aber auch die Betreiber der Marktstände freuten sich über die guten Umsätze der vorweihnachtlichen Einkaufsnacht, in der wirklich alle Kunden-Generationen am Start waren. Der 19-jährige Stralsunder Hochschulstudent William Will und die Rostocker Studentin Johanna Schmidt (beide 19) hatten ihre Einkaufstaschen gut gefüllt mit modischer Winterkleidung.

Vorweihnachtliche Einkaufsnacht lockte Tausende nach Stralsund. Dichtes Gedränge an Glühweinständen

„Wir sind mit der ganzen Familie zum Großeinkauf der Weihnachtsgeschenke hier", sagte Birte Müller und verriet froh, dass sie nun alle Geschenke zusammen hat. Während Eltern mit vollen Taschen durch die Gassen bummelten, nutzten viele Kinder die Zeit, um die Eisbahn mit ihrem riesigen Stern auf dem Markt zu umrunden.

„Wir sind sehr zufrieden mit der großen Resonanz“, meinte Verkäuferin Annett Repasi aus dem Altstadtgeschäft „Kunsthandwerk“ in der Ossenreyerstraße 2. Auch im Rathauskeller ging es zu wie im Taubenschlag. Am Stand von Beate Sadewater duftete es nach frisch geräucherter Wurst von der Insel Rügen. Iris Hollensen aus Prohn, Betreiberin des Standes für Bambini-Mode, näht schon seit 23 Jahren fröhlich-freche Kleidung für Kinder bis fünf Jahre.

Da Einkaufen ja auch hungrig und durstig macht, bekamen die fleißigen Hände der Betreiber an Grill- und Glühweinständen viel zu tun. Am Glühweinstand der Parower Marinetechnikschule (MTS) bildeten sich durchgehend bis in die späte Nacht große Menschentrauben und lange Schlangen von Leuten, die sich aufwärmen wollten. Ähnlich das Bild an den Glühweinständen im Rathauskeller und auf dem Alten Markt. „Für uns ist ein Stralsund-Besuch während der Adventszeit ein Muss, weil es hier sehr angenehm und so schön stimmungsvoll ist", meinten Christin Holz und Ronald Salut aus Zingst.

Christian Rödel

In mindestens 69 Filmen wirkte Reginald Pasch mit. Hier ein Auszug: 1912: „Wenn die Maske fällt“ 1915: „Drei Väter – ein Sohn“ 1916: „Die Reise ins Jenseits“ ...

11.12.2017

Mehr als 600 Besucher erlebten am Sonnabend in St. Jakobi acht Chöre in zwei ausverkauften Konzerten. Zwar war es kalt in der Kulturkirche, aber die Lieder gingen zu Herzen.

11.12.2017

Stefan Kerth, SPD- Kandidat für die Landratswahl im Kreis Vorpommern-Rügen Ende Mai 2018, wirbt um Unterstützung bei den Linken. Deshalb stellte er sich jetzt dem Kreisvorstand der Linkspartei vor.

11.12.2017