Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Stralsund Hansestädter radeln fürs Klima
Vorpommern Stralsund Hansestädter radeln fürs Klima
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:22 01.05.2018
Mit dem Fahrrad durch Stralsund, anstatt mit dem Auto, das ist das Ziel der Klimaschutz-Aktion „Stadtradeln“. Quelle: Jörg Mattern
Anzeige
Stralsund

Die Hansestadt Stralsund beteiligt sich zusammen mit dem Landkreis Vorpommern- Rügen und der Stadt Bergen vom 5. bis zum 26. Mai am Stadtradeln. Dabei handelt es sich um eine bundesweite Kampagne des Klima-Bündnisses, dem die Hansestadt seit 2009 angehört.

Stralsunds Klimaschutzmanager Stephan Latzko: „Ziel ist es, den Radverkehr in unserer Stadt voranzubringen und viele Bürger für die Vorteile des Radfahrens zu gewinnen.“ Die Aktion ist eine Ergänzung zu dem von der Bürgerschaft beschlossenen Klimaschutzkonzept.

Im vergangenen Jahr haben die mehr als 270 Teilnehmer für Stralsund knapp 60 000 Kilometer in den 21 Tagen gesammelt und somit 8,5 Tonnen Kohlendioxid-Ausstoß verhindert. Wer in diesem Jahr noch mitmachen will, kann sich im Internet auf www.stadtradeln.de anmelden und die geradelten Kilometer eintragen.

Für den Aktionszeitraum sind alle aufgerufen, kräftig in die Pedale zu treten und viele Fahrradkilometer beruflich und privat für ihr Team und den Klimaschutz zu sammeln.

Mattern Jörg

Mehr zum Thema

Das Leibniz-Institut für Katalyse soll weltweit das Klima retten: Für zehn Millionen Euro „spendieren“ Bund und Land den Forschern eine neues Test- und Entwicklungszentrum. Unter anderem wollen die Wissenschaftler aus Abgasen Treibstoff machen.

01.05.2018

Neubau für Leibniz-Institut: Forscher wollen fossile Brennstoffe überflüssig machen

01.05.2018

Unter dem Motto „Stralsund kann Klimaschutz“ ging es auf dem Alten Markt rund um erneuerbare Energien.

01.05.2018

Beim FC Förderkader kassieren die Stralsunder eine 1:2-Niederlage.

01.05.2018

Erstmals hatte der Deutsche Gewerkschaftsbund die Stralsunder zur Maikundgebung in den Bürgergarten am Knieperteich eingeladen. ein Angebot, das auch viele Familien nutzten.

01.05.2018

Im Helios Hanseklinikum sind in der vergangenen Woche neun Mädchen und Jungen auf die Welt gekommen.

01.05.2018
Anzeige