Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Stralsund Historisches zum Herrenhaus
Vorpommern Stralsund Historisches zum Herrenhaus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:01 01.09.2016

1709 wurde das Griebenower Schloss im Auftrag von Carl Gustav Rehnschiöld, der als General, Feldmarschall militärischer Berater des Schwedenkönigs Karl’s des XII. und Reichsgraf fungierte, errichtet.Mit Veränderungen in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts erfolgte eine Umgestaltung des Treppenhauses, einiger Räume und der Fassade mit Zierelementen des Klassizismus. Bis 1935 wurde die Gutsanlage privat genutzt.

Danach wurde das Anwesen von der Uni Greifswald als Entbindungsstation und Müttererholungsheim genutzt.

Bis 1958 wurde in Griebenow eine

Außenstelle der Uni Greifswald

für TBC und Seuchen eingerichtet.

1958 übernahm der Kreis Grimmen die Anlage und richtete hier ein Kreispflegeheim für Altenbetreuung und

behinderte Kinder ein.

Am 1. Mai 2003 wurde der Verein

„Barockschloss zu Griebenow“

gegründet, der auch Eigentümer des Schlosses geworden ist.

Quelle: www.schloss-griebenow.de

OZ

Anders als bei den sonst üblichen Reitveranstaltungen und bei Zuchtschauen stehen beim Pferdetag am kommenden Sonntag von 14 bis 16 Uhr im Stralsunder Zoo nicht ...

01.09.2016

Die Zahl der Unfälle mit verletzten oder gar getöteten Kindern ist in Deutschland immer noch erschreckend hoch.

01.09.2016

Werftverkauf hinterlässt in der Hansestadt noch keine Spuren auf dem Arbeitsmarkt

01.09.2016
Anzeige