Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Stralsund Hochschule am Sund will neuen Rektor wählen
Vorpommern Stralsund Hochschule am Sund will neuen Rektor wählen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:02 15.05.2018
An der Hochschule Stralsund wird am Dienstag ein neuer Rektor oder eine neue Rektorin gewählt. Quelle: FH
Anzeige
Stralsund

An der Hochschule Stralsund (HOST) kommt am Dienstag der erweiterte Senat zusammen, um einen neuen Rektor/ eine neue Rektorin zu wählen. Nach OZ-Informationen stellen sich zwei Frauen und zwei Männer der Wahl. Darunter mit der amtierenden Rektorin Prof. Petra Maier die einzige interne Bewerberin von der HOST.

Eine offizielle Bestätigung dafür gab die Hochschule nicht. Anfragen dazu wurden unter Hinweis auf das Verfahren abgelehnt, da es sich hier um Personalangelegenheiten handele.

Die Neubesetzung des Amtes war nötig geworden, nach dem die Hochschule den bisherigen Rektor Dr. Matthias Straetling am 19. Dezember 2017 nach nur 15 Monaten Amtszeit abgewählt hatte.

Die Stimmungslage an der Hochschule tendiert durchaus dazu, diesmal auf Bewährtes aus dem eigenen Haus zu setzen. Zudem steckte bereits in der Ausschreibung ein Frauenbonus.

In Anzeigen dazu hieß es: „Die Hochschule Stralsund ist bestrebt, den Anteil der Frauen in leitenden Positionen zu erhöhen. Wir fordern qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.“

Zwei stellen sich der Wahl im erweiterten Senat. Der Rest ist dessen demokratische Entscheidung.

Mattern Jörg

Ein 84-Jähriger, nach dem über mehrere Stunden gesucht worden war, ist wohlbehalten entdeckt worden.

15.05.2018

Das Kunst-Labor will zu Pfingsten in das markante Gebäude am Stralsunder Hafen einladen.

15.05.2018

Die Naturschützerin Margit Schneider aus Tribsees (Vorpommern-Rügen) ist seit über drei Jahrzehnten eng mit dem Naturschutz verbunden. Besonders die Trebel ist ihr ans Herz gewachsen, und deshalb kämpft sie zum Beispiel für ein Wehr in diesen Fluss.

15.05.2018
Anzeige