Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Stralsund Jazz-Musiker begeistern mit viel Witz
Vorpommern Stralsund Jazz-Musiker begeistern mit viel Witz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
03:41 06.03.2013
Für ein außergewöhnliches Konzert sorgte Fusk. Quelle: Christian Rödel

Der jazzbegeisterte Hansestädter und Hobby-Saxophonist sollte recht behalten, da die nachfolgenden Klänge zwar unkonventionell, aber witzig waren. Der dänische Schlagzeuger Kasper Tom Christiansen übernahm die Anmoderation der Stücke und erzählte mit dem ihm eigenen unverwechselbaren Charme über die Entstehungsgeschichte der einzelnen Kompositionen. „Iss doch Wurscht“, lautete unter anderem ein mehrdeutiges Titelstück, und Kaspar Tom Christiansen erinnerte sich, dass er mit seinem Bass-Kollegen früher gerne Hot Dogs gegessen hat.

Es ging recht fröhlich zu bei diesem außergewöhnlichen Konzert voller Klang-Delikatessen. Die Musiker spielten sich in Worten und Zwölftonreihen die Bälle nur so zu, dass es eine Freude war, diesem Treiben beiwohnen zu können.

Da die Zahl der Jazz-Liebhaber in Stralsund nicht unerheblich ist, will Andreas Saffran in Kooperation mit der Stadtbibliothek nach weiteren funkelnden Jazz-Perlen Ausschau halten, um diese dann zu Auftritten an den Sund zu locken.

Christian Rödel

OZ

Ein ganz besonderes Konzert erwartet das Publikum am Freitag in der Musikschule „Rock It!“. Seeside ist die Band des Pommerschen Diakonievereins in Greifswald, die Mitglieder sind fast ausschließlich Menschen mit Behinderungen und spielen seit 2007 zusammen.

06.03.2013

Lebensfreude strahlen die 26 jung gebliebenen Sänger des Shantychores „De Prohner Hafengäng“ aus. Sie singen von Seemannsgarn und Seemannslust. Immer handeln die Liedtexte der vorgetragenen Shantys vom harten Leben auf dem Meer und von der Liebe an Land.

06.03.2013

Schüler können sich noch bis 13. März beim Energiesparmeister-Wettbewerb mit ihren Klimaschutzprojekten bewerben. Erstmals zeichnet die vom Bundesumweltministerium geförderte Kampagne „Klima sucht Schutz“ in diesem Jahr das beste Energiesparprojekt in jedem Bundesland aus.

06.03.2013
Anzeige