Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Stralsund Karriere mit Mode und Lifestyle
Vorpommern Stralsund Karriere mit Mode und Lifestyle
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 12.10.2016

Die Berufe im Handel gehören schon seit Jahren zu den beliebtesten Ausbildungen der Jugendlichen in unserer Region. Ganz besonders, wenn die Ausbildung in einem Unternehmen stattfindet, bei dem es um Mode und Lifestyle-Produkte geht.

Am 19. Oktober veranstaltet das Berufsinformationszentrum der Arbeitsagentur Stralsund um 15 Uhr daher eine Informationsrunde zum Berufsbild Kaufmann oder -frau im Einzelhandel.

Die dreijährige Ausbildung ist ein Wechsel zwischen Theorieunterricht in der Berufsschule und Praxis im Unternehmen. Im Mittelpunkt der Ausbildung steht natürlich der Verkauf. Die Bedürfnisse und Wünsche der sehr unterschiedlichen Kunden genau zu erkennen und erfolgreiche Verkaufsgespräche zu führen, das macht die Kaufleute aus, und genau das lernen sie in ihrer Ausbildungszeit.

Warenplatzierung und -präsentation gehören aber genauso zu den abwechslungsreichen Aufgaben der Kaufleute im Einzelhandel.

Bei hohem Engagement und überdurchschnittlichen Leistungen besteht die Chance, sich nach der Ausbildung im Unternehmen weiter zu qualifizieren, um dann höherwertige Aufgaben und Verantwortung zu übernehmen. Wer den Umgang mit Menschen mag, offen und kommunikativ ist und sich eine Ausbildung im Handel vorstellen kann, sollte den Termin am 19. Oktober nicht verpassen.

OZ

Mehr zum Thema

Grundschule Karlshagen: Personalentscheidung um kommissarische Leitung sorgt für Unverständnis

07.10.2016

2017 läuft die Finanzierung von 21 Stellen in Vorpommern-Rügen aus / Sechs wurden erst in diesem Jahr geschaffen / Politiker sehen das Land in der Pflicht

10.10.2016

2017 läuft die Finanzierung von 21 Stellen in Vorpommern-Rügen aus / Sechs davon wurden erst in diesem Jahr geschaffen / Politiker sehen das Land in der Pflicht

10.10.2016

Bis zum Jahr 2000 war es Geflügelschlachthof, jetzt ist das rund 34000 Quadratmeter große Areal in Grimmen nur noch eine Industriebrache.

12.10.2016

Freundschaften überwinden Grenzen, geben Mut, Kraft und neue Impulse. Wie vielfältig und einzigartig Freundschaften sind, können Kinder und Jugendliche beim 47.

12.10.2016

Der Stralsunder Fachhochschul-Student Luis-Manuel Wolff Heredia erhielt auf dem bundesweiten Fachbereichstag Informatik (FBTI) einen mit 1000 Euro dotierten Preis.

12.10.2016
Anzeige