Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Stralsund Kein Skatturnier ohne ihn
Vorpommern Stralsund Kein Skatturnier ohne ihn
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:37 03.09.2018
Norbert Mielke Quelle: Anja Krüger
Grimmen/Franzburg

Kein Skatturnier in Grimmen (Landkreis Vorpommern-Rügen) findet ohne Norbert Mielke statt. Seit circa 20 Jahren ist das so. Der 57-jährige Franzburger ist Schiedsrichterobmann in Mecklenburg-Vorpommern und zudem Schatzmeister im Landesverband der Skatbrüder und -schwestern.

Bei den zweimal jährlich stattfindenden Turnieren in Grimmen übernimmt er die Computerauswertung. Aktiv spielt Norbert Mielke auf Bundesebene für die Barlachbuben Güstrow. In seiner Heimatstadt gibt er an der Martha-Müller-Grählert-Schule das Wahlpflichtfach Skat. Rund 20 Schülern bringt er dort jährlich das Reizen und Stechen bei. „Größtenteils sind es Mädchen“, erzählt er.

Doch nicht seine gesamte Freizeit dreht sich um das Kartenspiel. „Mein zweites Hobby ist das Umhertoben mit meinen Enkeln“, erzählt er.

Krüger Anja

Tausende Stralsunder und Gäste waren in der Museumsnacht unterwegs. Sie entdeckten die Museen auf eigene Faust oder bei den zahlreichen Führungen.

03.09.2018

Wladimir Kaminer las aus dem Roman „Der Meister und Margarita“ im STiC-er Theater

03.09.2018

Nach dem Auszug seiner Frau ist ein Mann in Barth ausgerastet. Wie die Polizei mitteilte, habe er seiner Frau gedroht, sie mit einem Messer „abzustechen“. Als Spezialkräfte vor Ort ankamen, öffnete er die Tür und klappte zusammen.

02.09.2018