Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Stralsund Kinderbibliothek eröffnet
Vorpommern Stralsund Kinderbibliothek eröffnet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:05 20.12.2017
Johanna Bahls, Anna-Lena Königer und Anna Helene Bogumil (v.l.) aus der Klasse 4c der Gerhart-Hauptmann-Schule bei der Eröffnung der neuen Kinderbibliothek in Stralsund. Quelle: Miriam Weber
Anzeige
Stralsund

Die neue Kinderbibliothek ist am Dienstag in der Badenstraße 13 in Stralsund eröffnet worden. Sie befindet sich nun unter einem Dach mit der Stadtbibliothek.

Den jüngsten Lesern der Stadt stehen nun auf 170 Quadratmetern etwa 14000 Medien zur Verfügung. Mädchen und Jungen können aus einem umfangreichen Sortiment aus Büchern, CDs, DVDs, Hörspielen oder Zeitschriften wählen.

„Wir hoffen, dass der Umzug Entspannung bringt, und ein Bibliotheksbesuch zum Familienerlebnis wird“, sagte Antje Stadler, Leiterin der Kinderbibliothek. Außerdem hoffe man so, dass der Übergang von der Kinder- zur Erwachsenenbibliothek den Lesern so leichter fällt.

„Eure Kinderbibliothek ist ein ganz besonderer Ort, ein magischer Ort. Ein Ort, an dem Wunder geschehen und Zauberei unter Naturschutz steht“, sagte Oberbürgermeister Alexander Badrow (CDU) bei der Eröffnung.

Miriam Weber

Mehr zum Thema

Das macht Hoffnung: Andrea ist im Familiendorfhaus aufgewachsen und geht erfolgreich ihren Lebensweg. Ihr Berufswunsch signalisiert auch Dankbarkeit.

15.12.2017

Fünf Jahre lang hat sich eine offizielle Kommission mit dem sexuellen Missbrauch von Kindern in Australien beschäftigt. Jetzt legt sie ihren Abschlussbericht vor. Die Opfer: Zehntausende.

15.12.2017

Der Mutterschutz bringt einige Vorteile mit sich. Für Arbeitnehmerinnen kommt er vor allem beim Urlaubsanspruch zum Tragen. Anders verhält es sich bei der Elternzeit, in der es Einschränkungen geben kann.

15.12.2017

Marzipan zählt zu den beliebtesten Weihnachtsleckereien. Eine Manufaktur in der Hansestadt stellt die süße Mandelmasse auf ganz besondere Weise her.

20.12.2017

Eine Verkäuferin und ein Kunde in einem Stralsunder Café retten einem anderen Kunden das Leben.

21.12.2017

Bärbel Rattay war 25 Jahre Schulsekretärin – und hat zwischen Telefon, Schreibtisch und Lehrerzimmer eine Menge erlebt.

21.12.2017
Anzeige