Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Stralsund Kinderbücher auf die Ohren
Vorpommern Stralsund Kinderbücher auf die Ohren
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 27.03.2014
Da war der Titel bei den Kindern Programm: Praktikantin Thea Oswald stellte am Vorlesetag an der Lambert-Steinwich-Grundschule das Buch „Mein schönster Schultag“ vor. Quelle: Miriam Weber

Rund ums Thema Bücher ging es gestern an der Montessori-Grundschule „Lambert Steinwich“ am großen Lesetag.

Klasseninterne Lesewettbewerbe als Vorbereitung auf den Schulwettstreit, Spiele und Rätsel oder eine Büchertauschbörse standen auf dem Programm. „Die Mädchen und Jungen konnten ausgelesene Bücher von zu Haus mitbringen und sie gegen andere Lektüre ihrer Mitschülern tauschen“, erklärt Maren Hildebrandt, Klassenlehrerin der 3a.

Der Lesetag hat an der Montessori-Schule bereits Tradition. „Wir sehen uns als eine Leseschule“, so Maren Hildebrandt. Bücher und Lesen stehen immer im Fokus, dazu zählt eben auch ein Extra-Lesetag.

Was die Schüler gestern aber am meisten genossen, war das Vorlesen. Zuvor hatten sie sich selbst aus einer kleinen Auswahl ein Buch aussuchen können, das sie dann von Lehrern, Eltern oder Praktikantin Thea Oswald auf die Ohren bekamen.



mwe

Das Theater Vorpommern geht für eine Liederabendreihe mit Stücken von Carl Michael Bellman in Kneipen.

27.03.2014

Zehn Wortakrobaten stehen heute Abend auf der Bühne.

27.03.2014

Die Frauen belegen in der Mecklenburg-Vorpommern-Liga nun Platz 2.

27.03.2014
Anzeige