Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Stralsund Kita und Tagespflege bei Eltern immer beliebter
Vorpommern Stralsund Kita und Tagespflege bei Eltern immer beliebter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:34 20.08.2016
Malen und Basteln stehen bei den Kita-Kindern immer hoch im Kurs. Quelle: Christian Rödel
Anzeige
Stralsund

Wartelisten in so mancher Kita machen es deutlich: Immer mehr Eltern nutzen für die Betreuung ihres Nachwuchses Kita oder Tagespflege.

Von 18 000 Kindern im Alter bis zu zehn Jahren werden in Vorpommern-Rügen 13 300 in Krippe, Kindergarten und umsorgt. Tendenz steigend.

Für etwa 700 Kinder ist der Platz bei einer Tagesmutti reserviert. Mit anderen Worten: 78 Prozent der Eltern setzten tagsüber auf eine Betreuung und vertrauen damit auf die Kompetenz der Erzieher.

Zurzeit sind besonders Hortplätze knapp.

Ines Sommer

Mehr zum Thema

In Kalkhorst in Nordwestmecklenburg wurden sechs zusätzliche Krippenplätze geschaffen. Die Kommune hat in den Umbau der Räume im Schulgebäude 127 000 Euro gesteckt. Fördermittel gab es nicht.

19.08.2016

Acht Mädchen und Jungen aus Weißrussland verleben in Rerik eine frohe Ferienzeit / 2017 sollen mehr kommen

19.08.2016

Von knapp 18000 Kindern im Alter bis zu zehn Jahren werden in Vorpommern-Rügen 14000 in Krippe, Kindergarten, Hort oder von Tagesmüttern betreut

20.08.2016

Er ereignete sich am 7. August in Stralsund. Dabei wurde ein Neunjähriger verletzt.

19.08.2016

Verband legt Prüfbericht zu Praxis bei AWO-Müritz vor +++ Kanzlerin zu Richtfest bei deutsch-türkischem Unternehmen erwartet +++ Kiellegung von zwei luxuriösen Kreuzfahrtschiffen in Wismar +++ Urteil gegen 46-Jährigen wegen Vergewaltigung erwartet

19.08.2016

Als einzige große kreisangehörige Stadt im Land hat Stralsund jetzt die werbewirksame Bezeichnung vom Sozialministerium verliehen bekommen. Damit besteht auch die Möglichkeit, künftig eine Tourismusabgabe einzuführen.

19.08.2016
Anzeige