Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Stralsund Kochen mit den Profis
Vorpommern Stralsund Kochen mit den Profis
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 02.04.2014
Stralsund

Ein Drei-Gänge-Menü in der Schule, das hat doch mal was. Die 8a des Hansa-Gymnasiums erlebte einen ganz besonderen Projekttag.

Nicht nur, dass die Mädchen und Jungen mit einem Koch leckere Gerichte zubereiteten. Sie lernten von einer Hotelfachfrau auch, wie man den Tisch richtig eindeckt und auch das Dekorieren. Dazu gehört bei der richtigen Serviettenfaltkunst etwas Fingerspitzengefühl. Und wer weiß schon, wieviel Abstand zwischen Teller und Besteck sein muss? Die 8a weiß es nun auf jeden Fall. „Es hat ja nicht nur Spaß gemacht, sondern auch richtig was gebracht“, sagte Sophia Adams. Die 14-Jährige kann sich vorstellen, das Gelernte in Zukunft auch zu Hause mal auszutesten. „Vielleicht zum Muttertag.“

Neben der Abwechslung vom Schulalltag und dem neuen Wissen über gesunde Ernährung und Tipps aus der Küche, war es vor allem das gemeinsame Erleben, das den Tag für die Achtklässler so besonders machte.

Erst das Zubereiten des Essens und das Eindecken des Tisches und schließlich alles in Ruhe zusammen genießen. „Das würde ich mir schon öfter wünschen“, meinte Sophia und bringt damit die Meinung vieler ihrer Klassenkameraden auf den Punkt.

Außerdem habe man sich auch mal wieder bewusst mit gesunder Ernährung auseinandergesetzt, wofür im Alltag eigentlich kaum noch Zeit bleibt.



Ruqayya Rieger (16) besucht die Diesterweg-Europas

Lions-Büchermarkt unterstützt Theaterarbeit.

02.04.2014

Erneute Fälle von Trickbetrug sorgen für Unruhe in Stralsund. Verbraucherschützerin warnt eindringlich vor Anrufen von Kriminellen.

02.04.2014

Mildes Frühjahr drückt die Beschäftigungslosigkeit im März auf 14,9 Prozent. Auf der Werft sind noch 290 Leute in Arbeit.

02.04.2014