Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Stralsund Kreidemuseum zeigt Fossil des Jahres
Vorpommern Stralsund Kreidemuseum zeigt Fossil des Jahres
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:05 08.02.2017

Im Kreidemuseum Rügen steht am kommenden Freitag eine Attraktion auf dem Programm. In der musealen Einrichtung im ehemaligen Kreidewerk in Gummanz wird das Fossil des Jahres 2017 präsentiert.

Auserwählt wurde das Preisträger-Stück von der Paläontologischen Gesellschaft, die seit 2008 auf ihren Jahrestagungen immer das Fossil des Folgejahres kürt. Auch das aus dem vergangenen Jahr, der Leptolepides sprattiformis (sprottenähnlicher Zartschupper) – ein Schwarmfisch aus dem Jurameer – wurde im Gummanzer Museum gezeigt.

Welches Fossil folgt, soll eine Überraschung bleiben, heißt es aus der Einrichtung, die Interessierte am kommenden Freitag um 10 Uhr zur öffentlichen Präsentation einlädt. Das Kreidemuseum hat Dienstag bis Sonntag von 10 - 16 Uhr geöffnet. Gruppen können bei Voranmeldung auch weiterhin montags das Museum besuchen. Ab Ostern ist dann täglich von 10 bis 17 Uhr ein Rundgang möglich.

OZ

68 Menschen haben in Stralsund und Rostock neue Berufe erlernt.

08.02.2017

Sind wir mal ehrlich: Es gibt schon eine ganze Menge Baustellen in diesem Land. Die Gründe dafür werden von allen politischen Seiten in den verschiedenen Medien geliefert.

08.02.2017

Merle, Emily und Kati sind seit der ersten Klasse beste Freundinnen

08.02.2017
Anzeige