Volltextsuche über das Angebot:

24 ° / 18 ° Regenschauer

Navigation:
Auf den Spuren von Steve Irwin und Fraser Island

Stralsund Auf den Spuren von Steve Irwin und Fraser Island

Sabrina Scholz (18) hat Australien besucht und dort viel gesehen

Stralsund. „Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen“, sagte einst Johann Wolfgang von Goethe und beschreibt damit vortrefflich, wie viel Wissen und Erfahrung der Mensch an anderen Orten erlangen kann. Aus diesem Grund habe ich mich nach meinen schriftlichen Abiturprüfungen in ein weit entferntes Land begeben. „Down Under“, der „fünfte Kontinent“ oder das „glückliche Land“ wird es genannt – Australien.

Um an diesen wunderbaren Ort zu kommen, erwartete mich ein irre langer Flug. Insgesamt war ich über 30 Stunden unterwegs und endete inklusive Jetlag an der Ostküste Australiens. Wie es sich anfühlt, auf der anderen Seite zu sein? Das kann ich euch beantworten, denn man steht trotzdem auf zwei Beinen und der Himmel fällt einem nicht auf den Kopf. Abgesehen davon, bieten die „Aussies“

einen tollen Empfang und natürlich folgt ein gegenseitiger Austausch der Kulturen, wobei die Australier sehr enthusiastisch von ihrem Land erzählen können.

Allerdings: Den bereits erwähnten Goethe kennen sie nicht, dafür ist mir Steve Irwin bekannt. Der umstrittene Dokumentarfilmer Irwin ist sowas wie eine Legende in Australien und wird von allen geliebt. Deshalb habe ich mir seinen selbstgegründeten Zoo angesehen und war beeindruckt. Genau wie er durfte man Kängurus und Koalas streicheln und war ihnen sehr nahe. Generell sind die Australier stolz auf ihre einzigartigen Tiere, weshalb man sie auf den australischen Dollar-Münzen findet.

In den Nationalparks wird immer wieder gepredigt, auf die Umwelt zu achten, was man außerhalb davon jedoch nicht wirklich mitbekommt. Umweltschützer werden belächelt, Mülltrennung und Recycling sind eher unbekannt. Dafür gibt es eine große Auswahl an heimischem Obst und Gemüse. Kulinarisch kann man in Down Under alles finden, da es viele Einflüsse aus Europa, Asien und Amerika gibt. Mein persönliches Highlight war ein Fisch-Restaurant, in dem ich zum ersten Mal Hummer und Muscheln gegessen habe. Und es gibt so unglaublich viel zu erkunden: Ich habe zum einen die größte Sandinsel der Welt besichtigt, Fraser Island. Was für ein Abenteuer, mit einem Geländewagen durch den Regenwald und über den breiten Strand zu fahren. Die Strände sind wunderschön und mir ist bewusst, wieso das Land bekannt ist für gute Surfer. Ständig werden neue drei Meter hohe Wellen an den Strand gespült, die für viel Badespaß sorgen.

Am Ende habe ich mir noch die großen Städte Brisbane und Sydney angesehen. Das Sydney Opera House und die Habour Bridge sind tolle Fotomotive und der Hafen, der zu einem der größten der Welt gehört, ist beeindruckend. Empfehlenswert ist eine Hafenrundfahrt zum Marley Beach, wo es mehr Möwen als Menschen gibt.

Als ich mich vom roten Kontinent verabschieden musste, war ich auf jeden Fall eines – gebildeter. Klarer Punkt für dich, Goethe.

Sabrina Scholz (18) macht derzeit ihr Abitur am Hansa-Gymnasium

Sabrina Scholz

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Neubukow/Rerik
„Das ist der schönste Fund meines Lebens“, freut sich der ehrenamtliche Bodendenkmalpfleger Jürgen Krakor (2. v. l) neben Alexander Schacht (l.) vom Landkreis und dem Bodendenkmalpfleger Volker Häußler (2. v. r.) über den Wikinger-Schmuck auf seiner Hand. Dr. Lars Saalow (r.) vom Landesamt für Denkmalpflege zeigt dazu einen Fund aus der Nähe von Pasewalk, der am gleichen Tag gemacht worden war. Er spricht von einer Sensation. FOTOS (2): THOMAS HOPPE

Bodendenkmalpfleger entdeckte am Vatertag Wikinger-Schmuck / In Pasewalk geschah das Gleiche

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Kultur
Verlagshaus Stralsund

Apollonienmarkt 16
18439 Stralsund

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 18.00 Uhr

Leiter Lokalredaktion: Benjamin Fischer
Telefon: 0 38 31 / 20 67 40
E-Mail:  stralsund@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Lererbriefe, Meinung, Teaser der den User auf die Seite "Leserbriefe" führen soll image/svg+xml Image Teaser „Leserbriefe“ 2015-09-23 de Meinung Ihre Leserbriefe Über unser Kontaktformular können Sie uns gern Lob, Kritik, Ideen oder andere Anmerkungen zu aktuellen Themen aus Ihrer Region, MV und der Welt zusenden. Wir freuen uns auf Ihre Meinung. Hier geht es zum Formular.