Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Stralsund Bugenhagen-Musical in Starkow
Vorpommern Stralsund Bugenhagen-Musical in Starkow
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:01 27.04.2017
„800 Jahre Leben an der Barthe“ – so ist einer der Kulturhöhepunkte in diesem Sommer überschrieben. Quelle: Foto: Privat

Starkow. Der Verein Backstein – Geist und Garten lädt seine Fans herzlich ein, das Jubiläumsjahr 2017 zu feiern: 800 Jahre Ersterwähnung des Ortes Starkow sowie 775 Jahre Backsteinbasilika St. Jürgen, in deren Geburtsurkunde die umliegenden Dörfer Velgast, Karnin, Redebas und Wobbelkow erstmalig erwähnt wurden (unser Foto).

Das ist für den Verein und die Region ein bedeutsames Jubiläum, das zusammen mit der Gemeinde Velgast und der Kirchengemeinde Starkow-Velgast festlich begangen werden soll. Hinzu kommt der 15.

Geburtstag des Vereins Backstein – Geist und Garten. Deshalb ist in der diesjährigen Kultursaison ein besonders intensives Veranstaltungsprogramm geplant. Höhepunkte werden u. a. herausragende Konzerte wie „Harmonic Brass“ sein, ein Sommerfest „800 Jahre Leben an der Barthe“ und das „Bugenhagen-Musical“, vor allem aber die Festwoche der Gemeinde Velgast vom 12. bis zum 18. Juni sowie das Festwochenende am 23. September zur Gründung der Backsteinbasilika St. Jürgen 1242, also vor 775 Jahren. „Wir freuen uns besonders, für die diesjährige Kunst-Ausstellung in der Kirche und im Pfarrgartengelände das Künstlerehepaar Petra und Max Barske gewonnen zu haben. Ihre eindrückliche und umfangreiche Werkschau wird in diesem Sommer täglich in Starkow zu erleben sein“, freut sich Gerd Albrecht vom gastgebenden Verein.

Den Auftakt der Veranstaltungen bildet die Eröffnung der Kultursaison und der Ausstellung „Abstraktionen“ von Petra Barske und „Skulpturen“ von Max Barske zum Baumblütenfest am Freitag, dem 5.

Mai, um 17 Uhr in der Starkower Backsteinbasilika St. Jürgen.

ber

Mehr zum Thema

16 Konzerte beim Festspielsommer im Landkreis Vorpommern-Rügen

25.04.2017

Literaturfestival auf der Insel thematisiert ab heute aktuelles Zeitgeschehen

26.04.2017

Literaturfestival auf der Insel thematisiert ab heute aktuelles Zeitgeschehen

26.04.2017

Keine der Frauen möchte den regelmäßigen kreativen Montags-Treff missen

27.04.2017

Im Jubiläumsjahr der Festspiele wird Klaus Störtebeker enthauptet

27.04.2017

Die Hansestadt wächst: Schon 2016 sind fünf erste Klassen mehr eingeschult worden als die Landesregierung vorausberechnet hatte

27.04.2017
Anzeige