Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 4 ° Gewitter

Navigation:
Einmal richtige Theaterluft schnuppern

Stralsund Einmal richtige Theaterluft schnuppern

Beim ersten Schultheatertreffen durften Schüler der Klassen 1 bis 6 hinter die Kulissen schauen und ihre Stücke aufführen.

Voriger Artikel
Theatertreffen der Schüler am Sund
Nächster Artikel
Sandra Bergemann zeigt Bilder in Brüssel

Hanna Günther, Julian Henk, Viktoria Becker und Luisa Günther (v. l.) freuten sich auf ihren Auftritt.

Quelle: Fotos: Miriam Weber

Stralsund. Gekicher hinter den Kulissen, Geplapper in der Garderobe und im Foyer werden Liegestütze gemacht. Das Stralsunder Theater war gestern fest in Kinderhand.

OZ-Bild

Beim ersten Schultheatertreffen durften Schüler der Klassen 1 bis 6 hinter die Kulissen schauen und ihre Stücke aufführen.

Zur Bildergalerie

Bei der Werkstatt-Bühne junior, dem Schultheatertreffen der Klassen 1 bis 6, sind etwa 60 Schüler aus der Region Vorpommern-Rügen dabei gewesen und stellten ihre Stücke vor. „An vielen Schulen spielen Schüler Theater oder tanzen“, erklärt Sabine Kuhnert, Pädagogin am Theater Vorpommern. „Bei diesem Treffen haben sie die Möglichkeit, ihre Stücke anderen zu zeigen und einen Blick hinter die Kulissen zu werfen.“

Auf der Insel Rügen gibt es diese Theatertreffen schon länger. „Das wollen wir nun ebenfalls auf dem Festland etablieren“, sagt Sabine Kuhnert. Und so kam es zur WerkstattBühne, bei der das Theater Vorpommern, das STiC-er-Theater und der Verein Performdance kooperieren. „Es ist toll, dass die Schüler die Chance haben, ihre Stück zu zeigen, vor allem aber auch, anderen zuzuschauen“, sagt Jakob Fasold, Pädagoge am STiC-er-Theater, der mit einer 6. Klasse des Schulzentrums am Sund das Stück „Hä, Flucht...?“ zeigte. „Einfach zuzuschauen, kommt im Schulalltag viel zu kurz“, sagt er und fügt an, dass das professionelle Feedback der Jury für die Mädchen und Jungen auch wichtig sei. Die Jury, das waren in diesem Fall Tanja Pfefferlein, Leiterin der Jugendkunstschule, Dörthe Bähr vom Verein Performdance und Schauspieler Kay Liemann.

Bunt wie Kinderschminke war das Programm, dass die Klassen zeigten. Die Recknitz Grundschule Ahrenshagen führte das Stück „Das Tierhäuschen“ auf, während der Hort Prohn das Märchen „Der goldene Vogel“ auf die Bühne brachte. Vom Schulzentrum am Sund beschäftigten sich einige Schüler der Kunstklasse mit dem Thema „Flucht“ und machten daraus die Aufführung „Hä, Flucht...?“ Und schließlich zeigten Mädchen und Jungen der Grundschule Putbus und des Horts der Grundschule Sagard, was sie in ihren Tanz AGs gelernt haben.

„Wir haben schon das ganze Schuljahr an diesem Stück gearbeitet, und ich finde es toll, dass wir das nun mal auf einer großen Bühne spielen dürfen“, sagt Annalena Humboldt. Die zehnjährige aus Ahrenshagen spielt in dem „Tierhäuschen“ einen kleinen Bären und war schon ein bisschen aufgeregt. Das waren auch die achtjährigen Prohner Schüler Hanna Günther, Viktoria Becker und Julian Henk. „Ich bin ein Haus und ein Baum“, sagt Julian. „Da muss man echt lange durchhalten mit dem Stillstehen“, erklärt er. Auf ihrer Tour durch das Theater machten die Grundschüler nicht nur die Erfahrung, auf einer großen Bühne zu stehen, sondern schauten zu, wie ein Bühnenbild entsteht, wo die Kostüme hängen und wie sich so eine Theaterperücke anfühlt. Und sie lernten bei Jakob Fasold, wie man als Schauspieler reagiert, wenn man plötzlich mal nicht weiter weiß auf der Bühne – improvisieren. Aber das überlassen die Nachwuchsschauspieler und -tänzer lieber noch den Profis. Doch was die Kleinen schon mit den Großen gemeinsam haben? Auch sie genossen den Applaus nach ihren tollen Aufführungen.

Miriam Weber

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
OZ-Bild
mehr
Mehr aus Kultur
Verlagshaus Stralsund

Apollonienmarkt 16
18439 Stralsund

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 18.00 Uhr

Leiter Lokalredaktion: Benjamin Fischer
Telefon: 0 38 31 / 20 67 40
E-Mail:  stralsund@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Lererbriefe, Meinung, Teaser der den User auf die Seite "Leserbriefe" führen soll image/svg+xml Image Teaser „Leserbriefe“ 2015-09-23 de Meinung Ihre Leserbriefe Über unser Kontaktformular können Sie uns gern Lob, Kritik, Ideen oder andere Anmerkungen zu aktuellen Themen aus Ihrer Region, MV und der Welt zusenden. Wir freuen uns auf Ihre Meinung. Hier geht es zum Formular.