Volltextsuche über das Angebot:

14 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
Gute Prognosen für Humor in diesem Sommer

Stralsund Gute Prognosen für Humor in diesem Sommer

Das Museum für komische Kunst zeigt neue Cartoons / 53 Zeichner haben sich mit dem Thema Urlaub befasst / Am 8. Mai gibt es einen Tag der offenen Tür

Voriger Artikel
Felix Meyer singt in der Alten Brauerei
Nächster Artikel
Plattdeutsches Theater im Speicher Landsdorf

„Packende Bilder — Cartoons im Urlaub und auf reisen“ heißt die Bilderschau im Skurrileum, die ab Freitag gezeigt wird.

Quelle: Zeichnung: Christian Habicht

Stralsund. Wenn die Leute das Lachen packt und dann nicht mehr loslässt, wenn es kichert und giggelt — das ist für Werner Feurich und Gerhard Litfinski die schönste Musik in ihren Ohren. Vor drei Jahren haben die beiden Stralsunder das Skurrileum, das Museum der komischen Kunst, im Koggenspeicher auf der Hafeninsel eröffnet. Seitdem wurde auf den rund 700 Quadratmetern schon so manche Träne vergossen — vor Lachen. Ein neuer Versuch, das Zwerchfell der Besucher des Skurrileums zu strapazieren, wird ab Freitag mit der neuen Ausstellung „Packende Bilder“

OZ-Bild

Das Museum für komische Kunst zeigt neue Cartoons / 53 Zeichner haben sich mit dem Thema Urlaub befasst / Am 8. Mai gibt es einen Tag der offenen Tür

Zur Bildergalerie

unternommen.

Passend zur nahenden Feriensaison dreht sich auf den Cartoons alles um den Urlaub und was dabei schief laufen kann. Und das ist eine Menge, wie jeder aus eigener Erfahrung weiß. „Das macht diese Bilderschau aus“, sagt Gerhard Litfinski. „Da erkennt sich jeder wieder.“ Es sei genau das Richtige, um die Stralsunder auf eine fröhliche Saison einzustimmen, ergänzt sein Partner Werner Feurich.

53 Cartoonisten aus ganz Deutschland haben sich auf höchst lustige Art und Weise mit dem Thema „Urlaub“ auseinandergesetzt. Herausgekommen sind Bilder, die so böse sind, eben weil der Betrachter so oft den Eindruck hat, in einen Spiegel zu schauen oder das Gefühl hat: „Kenn ich auch!“ Mit spitzem Bleistift machen sich die Zeichner über die vielen Eigenarten von Reisenden her. Und dabei nehmen sie nicht nur die Deutschen aufs Korn, sondern machen sozusagen einen Rundumschlag. Schön, dass nicht nur die Reiseziele weltumfassend geworden sind, sondern auch der Humor globaler wird.

„Packende Bilder — Cartoons im Urlaub und auf Reisen“ ist die vierte Ausstellung im Skurrileum. Die beiden kreativen Köpfe freuen sich jedenfalls schon sehr auf den Sommer. Immerhin konnten sie bereits im vergangenen Jahr ihre Besucherzahl nahezu verdoppeln und die Prognosen für diesen Sommer sind gut, schauen sie zuversichtlich voraus. „Es gibt wirklich nichts Schöneres, als wenn die Menschen durch unser Museum gehen und man so viele unterschiedliche Lachtöne hört“, sagt Gerhard Litfinski.

Für den Start in den Sommer haben sich die beiden etwas Besonderes für die Hansestädter ausgedacht. „Am 8. Mai gibt es bei uns sozusagen einen Tag der offenen Tür“, verrät Werner Feurich. „Alle Stralsunder haben an diesem Sonntag bei uns freien Eintritt.“

www.skurrileum.de

Gute Laune am Sund

53 Cartoonisten haben sich zum Thema „Packende Bilder — Cartoons im Urlaub und auf Reisen“ Gedanken gemacht.

Das Skurrileum , das Museum für komische Kunst, zeigt diese Ausstellung vom Freitag bis zum 6. November im Koggenspeicher, Hafenstraße 7.

2013 eröffneten Gerhard Litfinski und Werner Feurich das Museum auf der Hafeninsel.

Von Juli bis August hat das Skurrileum von 10 bis 19 Uhr geöffnet, in der Nebensaison von 11 bis 18 Uhr.

Am 8. Mai wird zu einem Tag der offenen Tür eingeladen. Stralsunder haben an diesem Sonntag freien Eintritt in die Ausstellung.

Von Miriam Weber

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Warnemünde

Im Ostseebad gibt es jetzt ein weiteres regelmäßiges Kulturangebot für die ganze Stadt. Am 28. April startet der Kultur-Klub Warnemünde (KKW).

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Kultur
Verlagshaus Stralsund

Apollonienmarkt 16
18439 Stralsund

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 18.00 Uhr

Leiter Lokalredaktion: Benjamin Fischer
Telefon: 0 38 31 / 20 67 40
E-Mail:  stralsund@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Lererbriefe, Meinung, Teaser der den User auf die Seite "Leserbriefe" führen soll image/svg+xml Image Teaser „Leserbriefe“ 2015-09-23 de Meinung Ihre Leserbriefe Über unser Kontaktformular können Sie uns gern Lob, Kritik, Ideen oder andere Anmerkungen zu aktuellen Themen aus Ihrer Region, MV und der Welt zusenden. Wir freuen uns auf Ihre Meinung. Hier geht es zum Formular.