Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Stralsund Orgelkonzert mit Bremer Professor
Vorpommern Stralsund Orgelkonzert mit Bremer Professor
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:52 15.07.2013
Stralsund

In beiden Konzertreihen an der historischen Stellwagen-Orgel in St. Marien — bei den Abendkonzerten und den Matineen — erklingt in diesem Jahr das musikalisches Welterbe.

Namhafte Organisten spielen Meisterwerke der Orgelmusik des 16. bis 18. Jahrhunderts aus verschiedenen europäischen Ländern. Damit machen sie diese Schätze den Stralsunder Musikliebhabern und ihren Gästen zugänglich.

Am kommenden Mittwoch um 20 Uhr gastiert Professor Klaus Eichhorn aus Bremen in der Marienkirche. Als Experte der Orgelkommission zur Restaurierung der Stellwagen-Orgel in St. Marien hat er durch sein immenses Fachwissen in besonderem Maße zum Gelingen der Restaurierung beigetragen. In seinem Konzertprogramm stehen Kompositionen des Hamburger Organisten Heinrich Scheidemann, der intensiv mit Friedrich Stellwagen zusammenarbeitete, im Mittelpunkt. Anlass ist der der 350. Todestag des Meisters in diesem Jahr. Ergänzt wird das Programm durch Werke von Hieronymus und Jacob Praetorius, dieScheidemanns Organistenkollegen in Hamburg waren. So lässt das Konzert die Hamburger Orgelkunst der Frühbarockzeit lebendig werden.

Eintrittskarten für acht und fünf Euro sind ab 19.30 Uhr an der Abendkasse erhältlich.

OZ

Nachlaßverwalter gibt 50 weitere Arbeiten frei, die Interessierte ansehen können.

15.07.2013

Apotheken, Ärzte, Lebenshilfe – wichtige Ansprechpartner in Ihrer Region auf einen Blick.

29.07.2013

Kondome aus Fisch- oder Ziegenblasen? Kondome aus Samt oder Leder? Kaum vorzustellen, aber in der Vergangenheit wurden diese und viele andere Varianten als Verhütungsmittel verwendet.

15.07.2013