Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Stralsund Orgeltrio spielt in der Franzburger Schlosskirche
Vorpommern Stralsund Orgeltrio spielt in der Franzburger Schlosskirche
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 10.08.2016

Das Konzertprogramm der Kirchengemeinden verspricht einen weiteren Höhepunkt: Das Kiever Orgeltrio ist in der Kloster- und Schlosskirche Franzburg zu Gast, und zwar am Samstag, dem 13. August, um 19 Uhr. Professor Ortwin Benninghoff besucht die Kirchengemeinde Franzburg in unregelmäßigen Abständen. Jedes Mal freuen sich Künstler und Gemeinden auf ein Wiedersehen. Diesmal bringt er Wassilij Kolybabjuk (Bass a.G.), Oksana Popsuy (Violine) und Iryna Sydorenko (Violincello) mit. Und er selbst spielt die Orgel. Es gibt Musik alter und neuer Meister zu hören.

2007 erhielt die Kirche eine Paul-Rother-Orgel. Das 1890 von dem Hamburger Orgelbaumeister Rother gebaute Instrument gilt als eine der wenigen, unverändert erhaltenen Orgeln des spätromantischen, norddeutschen Orgelbaus und befand sich seit 1906 in der Anstaltskirche der Justizvollzugsanstalt „Santa Fu“ in Fuhlsbüttel.

Konzert: Schlosskirche Franzburg, Sonnabend, 19 Uhr.

OZ

Das Marinemuseum auf dem Dänholm zeigt die Sonderschau noch bis Ende Oktober

10.08.2016

Ungewollte Schweinswalbeifänge kommen in den Stellnetzen der Küstenfischerei leider immer wieder vor.

10.08.2016

Ein Junge trieb mit seinem Schlauchboot auf die See, ein anderer hatte Mühe bei einer Kanufahrt / Die Seenotretter warnen Urlauber vor der Kraft von Wind und Wasser

10.08.2016
Anzeige