Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 15 ° Regenschauer

Navigation:
Tino Eisbrenner begeisterte mit Liebe und Politik

Stralsund Tino Eisbrenner begeisterte mit Liebe und Politik

Rockpoet und einstiger Leadsänger der Ostberliner Band „Jessica“ trat im Stralsunder Remter auf

Stralsund. Es war fast eine komplette Frauenrunde, die sich beim Konzert des Rockpoeten Tino Eisbrenner am Samstagabend im Remter einfand. Die Männer im Publikum konnte man wegen des EM-Spiels der National-Elf an einer Hand abzählen. Noch einen Abend zuvor ist Eisbrenner in Moskau aufgetreten, wo er gebeten wurde, doch ein bis zwei Tage länger zu bleiben. Der einstige Leadsänger der Ostberliner Band „Jessica“ entschied sich jedoch, wieder zurück nach Deutschland zu fliegen, weil der Termin in Stralsund schließlich schon lange im Kalender stand. „Damit es schnell geht, spielen wir heute ohne Pause, weil einige bestimmt noch etwas von dem Fußballspiel sehen möchten“, witzelte Eisbrenner zur Begrüßung.

 

OZ-Bild

Tino Eisbrenner beim Auftritt im Remter.

Quelle: Christian Rödel

„Barfuß in Kakteen“ lautete der stachelig anmutende Titel seines Programms, das auch klare politische Ansagen enthielt. Gar nicht witzig fand Eisbrenner das Nato-Manöver vor den Toren Russlands und meinte dazu: „Das ist nicht sehr intelligent gewesen, und der deutsche Außenminister hat sich ja auch meiner Meinung angeschlossen“.

Der 1962 in Rüdersdorf bei Berlin geborene Musiker ist ein politischer Mensch, der sich als Pazifist deutlich gegen jedwede Kriegslüsternheit auf diesem Planeten positioniert. Auf seinem Vier Winde Hof bei Neubrandenburg organisiert der engagierte Künstler alljährlich das Weltmusikfestival „Musik statt Krieg“ (in diesem Jahr vom 12. bis 14. August). Doch Eisbrenners Songs sind natürlich nicht nur politisch motiviert, seine Liebeslieder zählen zu den besten, die dieses Land zu bieten hat. Bei den Zeilen „Bring´ mir die Sonne, bring mir den Regen" sang das Publikum textsicher im Remter mit.

Christian Rödel

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Stimmung pur: Matthias Reim rockt beim Open Air in Rehna. Tickets im Pressehaus Grevesmühlen für 34.50 Euro (☎ 03881/7878870).

2011 trat der Schlagerstar bereits in Nordwestmecklenburg auf / Damals allerdings bei teilweise strömendem Regen / Jetzt kommt der 58-Jährige mit Michelle nach Rehna

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Kultur
Verlagshaus Stralsund

Apollonienmarkt 16
18439 Stralsund

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 18.00 Uhr

Leiter Lokalredaktion: Benjamin Fischer
Telefon: 0 38 31 / 20 67 40
E-Mail:  stralsund@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Lererbriefe, Meinung, Teaser der den User auf die Seite "Leserbriefe" führen soll image/svg+xml Image Teaser „Leserbriefe“ 2015-09-23 de Meinung Ihre Leserbriefe Über unser Kontaktformular können Sie uns gern Lob, Kritik, Ideen oder andere Anmerkungen zu aktuellen Themen aus Ihrer Region, MV und der Welt zusenden. Wir freuen uns auf Ihre Meinung. Hier geht es zum Formular.