Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 14 ° Regenschauer

Navigation:
Lächeln, aber keinen Biss? Badrow attackiert Dahlemann

Stralsund Lächeln, aber keinen Biss? Badrow attackiert Dahlemann

Auch Landrat Ralf Drescher ist mit dem Vorpommern-Staatssekretär unzufrieden: „Wir wissen nicht, wer unser Ansprechpartner ist“

Voriger Artikel
Angeln auf dem Rügendamm bald wieder erlaubt?
Nächster Artikel
Studenten gewinnen mit Wasserstoff-Rennwagen Wettbewerb

Kann auch lächeln: Alexander Badrow.

Stralsund. Mehr als deutliche Kritik aus dem Rathaus der größten Stadt in Vorpommern: Stralsunds Oberbürgermeister Alexander Badrow (CDU) hat sich den SPD-Staatssekretär für die Region Vorpommern, Patrick Dahlemann, erneut vorgeknöpft.

OZ-Bild

Auch Landrat Ralf Drescher ist mit dem Vorpommern-Staatssekretär unzufrieden: „Wir wissen nicht, wer unser Ansprechpartner ist“

Zur Bildergalerie

Grund ist die Ankündigung der Landesregierung, die finanziellen Mittel für die Fachoberschule am Beruflichen Bildungszentrum in Stralsund vorerst zu streichen, sodass dort keine neue Klasse mehr eingerichtet werden kann (die OZ berichtete).

Wörtlich sagte Badrow nun der OSTSEE-ZEITUNG: „Wieder einmal zieht der Osten des Landes den Kürzeren. Und dann auch noch bei der Bildung. Wir brauchen endlich einen Staatssekretär für Vorpommern, der sich für unsere Ideen und Interessen, unsere Sorgen und Nöte, unsere Belange und Bedarfe starkmacht. Einen mit Rückgrat, mit Biss und breiter Stirn. Nettes Lächeln, Smalltalk und Schnittchen mümmeln reichen den Menschen hier nicht. Selbst wenn man im Schweriner Schloss derzeit mehr über Vorpommern redet – wir sind hier eher fürs Handeln.“

Dahlemann hatte zuvor die Entscheidung der Landesregierung verteidigt und davon gesprochen, dass der Wegfall der Klasse an der Fachoberschule keine Entscheidung für immer sei. Zugleich schickte Dahlemann den Appell los, „gemeinsam für mehr Schüler zu werben, die dieses Angebot nutzen wollen“. Nach Angaben der rot-schwarzen Landesregierung hätten sich für das Schuljahr 2018/19 lediglich neun Schüler angemeldet, was selbst die Stralsunder SPD bestreitet. Den Sozialdemokraten zufolge hätte es insgesamt 34 Anmeldungen gegeben.

Der Vorpommern-Staatssekretär steht seit Beginn seiner Tätigkeit wiederholt in der Kritik. Vorpommern-Rügens Landrat Ralf Drescher (CDU): „Ich glaube, dass Herr Dahlemann sich inzwischen in unserer Region bekannt gemacht hat, aber jetzt müssen für konkrete Probleme auch konkrete Lösungen gefunden werden.“ Beispielsweise sei seit Monaten unklar, wer innerhalb der Landesregierung der Ansprechpartner für den Landkreis in Zusammenhang mit dem Verkauf von Block V des früheren Kraft-durch-Freude-Komplexes (KdF) in Prora ist.

Badrow hat Dahlemann nicht zum ersten Mal angegriffen. Bereits im November vergangenen Jahres hatte er davor gewarnt, die Entwicklung Vorpommerns absichtlich schlechtzureden. Der Staatssekretär war zu dieser Zeit erst wenige Tage im Amt.

Dahlemann wollte auf die neuerliche Kritik nicht eingehen. „Die unsachlichen Äußerungen des Stralsunder Oberbürgermeisters wird die Staatskanzlei nicht kommentieren“, ließ er einen Sprecher mitteilen.

Benjamin Fischer

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Abschied
Gunter Gabriel.

Erfolge, Abstürze, Comebacks: Gunter Gabriels Leben glich einer Achterbahnfahrt. Gestrauchelt, aber nie ganz gescheitert ist er - immer wieder kämpfte sich der Sänger zurück ins Rampenlicht. Gerade erst wurde er 75 - nun ist er tot.

mehr
Mehr aus Stralsund
Verlagshaus Stralsund

Apollonienmarkt 16
18439 Stralsund

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 18.00 Uhr

Leiter Lokalredaktion: Benjamin Fischer
Telefon: 0 38 31 / 20 67 40
E-Mail:  stralsund@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Lererbriefe, Meinung, Teaser der den User auf die Seite "Leserbriefe" führen soll image/svg+xml Image Teaser „Leserbriefe“ 2015-09-23 de Meinung Ihre Leserbriefe Über unser Kontaktformular können Sie uns gern Lob, Kritik, Ideen oder andere Anmerkungen zu aktuellen Themen aus Ihrer Region, MV und der Welt zusenden. Wir freuen uns auf Ihre Meinung. Hier geht es zum Formular.