Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Stralsund Landgut Lüssow kämpft um seine Zukunft
Vorpommern Stralsund Landgut Lüssow kämpft um seine Zukunft
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:12 08.02.2018
Hans-Jürgen Mausolf und Andreas Klut hoffen darauf, dass sich neue Mitstreiter für das Landgut Lüssow finden. Quelle: Petra Hase
Anzeige
Lüssow

Das Landgut Lüssow steht vor dem Aus, weil sich der Arbeits- und Strukturförderverein Vorpommern als Träger auflösen will. Hans-Jürgen Mausolf und Andreas Klut wollen das nicht hinnehmen und suchen deshalb engagierte Mitstreiter, die sich für alte Landtechnik und das ländliche Leben interessieren.

Das Landgut Lüssow ist kein verstaubtes Museum. Bei Führungen und Projekten erfuhren Schulklassen, wie die Großelterngeneration auf dem Feld und in der Viehwirtschaft arbeitete. Über 80 Traktoren sind hier vereint, historische Landwirtschaftsmaschinen, traditionelle Haushaltsgeräte, Zeugnisse des ländlichen Wohnens, Arbeitens und Lebens ...

Über Jahre wurde gesammelt, sortiert, ausgestellt. Das alles soll zu neuem leben erweckt werden. Wer Lust hat: am 24. Februar findet um 10 Uhr auf dem Landgut eine Infoveranstaltung statt.

Hase Petra

Mehr zum Thema

Auch im Landkreis Vorpommern- Rügen gibt es immer weniger Flächen, auf denen Wildbienen ihre Nahrung finden. Es fehlt an der wilden blühenden Vielfalt.

06.02.2018

Die Zahl der Nutztiere nahm vor allem in den letzten beiden Jahren ab.

07.02.2018

Zahl der Nutztiere nahm vor allem in den vergangenen zwei Jahren im Landkreis ab

08.02.2018

Das Loch auf der Autobahn 20 bei Tribsees (Vorpommern-Rügen) wird immer größer. Aktuelle Video- und Fotoaufnahmen zeigen das ganze Ausmaß der Katastrophe.

09.02.2018

Bilder der abgesackten Autobahn 20 sorgten im Herbst bundesweit für Kopfschütteln. Das größte und berühmteste Loch in der deutschen Autobahngeschichte wächst weiter.

08.02.2018

Der Protest von Einwohnern und Bürgermeister hat nichts genützt: Netto hat seine Filiale in Tribsees (Vorpommern-Rügen) geschlossen. Nun steht das 25 Jahre alte Haus leer.

08.02.2018
Anzeige