Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Stralsund Leg doch mal ’ne Platte auf!
Vorpommern Stralsund Leg doch mal ’ne Platte auf!
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:01 21.04.2017

Erzähle ich jemandem, dass ich mir eine neue CD gekauft habe, dann werde ich milde belächelt. Ts, Compact Disc! Das ist doch so was von gestern. Sage ich aber, dass ich gerade eine Schallplatte erworben habe, dann ist das schon wieder cool. Vinyl ist Kult, vielleicht gepaart mit ein wenig Nostalgie. Denn es ist schon ein ganz eigener Klang, der beim Abspielen einer Platte erzeugt wird. Das Knistern, wenn die Nadel aufgesetzt wird, das Ruscheln, wenn zu viel Staub an der Nadel hängt oder die Platte ein paar Kratzer zu viel hat, das hat schon Charme. Folgerichtig gibt es viele Liebhaber der guten alten Langspielplatten, die sich gern in Plattenläden treffen. Und da immer mehr Menschen die LP wieder für sich entdecken, gibt es einen eigenen Tag der Platte. Bereits zum 10. Mal jährt sich nun der Record Store Day, und auch der Schallplattenladen von Ulrich Schuster wird morgen mit dabei sein. Für diesen Tag gibt es limitierte Sonder-Vinylpressungen von Pink Floyd über Prince und The Doors bis hin zu U2. Da lohnt sich das Stöbern. Und bei einem Bier und Musik vom Teller lässt es sich gut über die A- und B-Seiten fachsimpeln und austauschen. Deshalb wird die Ladentür am Record Store Day auch bis 20 Uhr geöffnet sein.

OZ

Die Referenten befassen sich mit Funden aus der Vorgeschichte von Europa und Asien

21.04.2017

Stralsund. Rund 80 Gäste haben sich gestern beim OZ-Forum in einem Hörsaal der Hochschule Stralsund über das Thema Vorsorge informiert.

21.04.2017

Prof. Bödeker gehört zu Deutschlands besten Medizinern

21.04.2017
Anzeige