Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Stralsund Leitfaden für die Zukunft
Vorpommern Stralsund Leitfaden für die Zukunft
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 19.05.2017

Was mache ich mit meinem Abitur? Wie sieht meine Zukunft aus? Antworten auf diese Fragen kann bei den Hochschulinformationstagen wie kürzlich an der Universität Rostock finden. Sie bieten einen Überblick über Studienmöglichkeiten.

Fakten zum Ablauf des Studiums, den Wochenplan oder Numerus Clausus konnten für die angehenden Studenten konkretisiert werden. Für Eileen Kriehn (18), Abiturientin der IGS Grünthal, war der Tag informativ: „Das war eine große Hilfe, und ich kann mir nun vorstellen, mein Lehramtsstudium in Rostock aufzunehmen.“ An vielen Ständen und in Schauvorlesungen bekamen die Noch-Schüler einen Einblick und es wurden viele Tipps gegeben: Von Studenten für künftige Studenten. Deren Erfahrungen besagen, dass ein neues Umfeld nicht bedeuten muss, dass man nicht schnell Anschluss findet. Bekannte Gesichter wird man wiedersehen und neue Menschen kennenlernen. Als Leitfaden sind die sind die Informationstage, die von vielen Hochschulen und Universitäten angeboten werden, nur zu empfehlen.

Außerdem werden an den Unis viele weitere Veranstaltungen angeboten.

Vincent Huysmann

Mehr zum Thema

In einem Pilotprojekt können Studierende frühzeitig selbst unterrichten

16.05.2017

In einem Pilotprojekt können Studierende frühzeitig selbst unterrichten

16.05.2017

In einem neuen Ranking schneidet dagegen das Jurastudium schlecht ab

18.05.2017

Redaktions-Telefon: 03 831 / 206 756, Fax: - 765 E-Mail: lokalredaktion.stralsund@ostsee-zeitung.de Sie erreichen unsere Redaktion: ...

19.05.2017

Grüne zeigen jetzt eine Ausstellung über den Vogel des Jahres

19.05.2017

Schüler der „Diesterweg“ besuchen Partnerschule in Lettland

19.05.2017
Anzeige