Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Stralsund Linke fordern autofreien Sonntag
Vorpommern Stralsund Linke fordern autofreien Sonntag
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:08 19.10.2016
Der Ballindamm in Hamburg während eines autofreien Sonntags im Hamburg. Quelle: Jens Ressing/dpa
Anzeige
Stralsund

Einen autofreien Sonntag in Stralsund peilt die Bürgerschaftsfraktion Linke offene Liste an. Sie will den Oberbürgermeister beauftragen zu prüfen, ob so eine Aktion von 2017 an in der Hansestadt möglich.

Vorbild sind Brüssel und andere belgische, französische und deutsche Städte, an denen an jedem dritten Sonntag im September der Autoverkehr fast vollständig ruht, heißt es in einer Beschlussvorlage für die Bürgerschaft.

Bei der Bevölkerung seien diese Aktionstage sehr beliebt. Umfragen hätten ergeben, dass 87 Prozent der Bevölkerung den autofreien Sonntag für eine gute bis sehr gute Idee halten. Die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel sollte an so einen Tag kostenlos sein. Die Lärmbelästigung sinke an autofreien Sonntagen um das Sechs- bis Achtfache.

Jens-Peter Woldt

Mehr zum Thema

Lifestyle-Autos wie der Mini sind in Mode. Auch Citroën möchte sich eine Scheibe vom Kuchen abschneiden und gestaltet den neuen C3 besonders bunt. Was kann der Kleinwagen noch?

27.10.2016

Oldtimer gelten als Sommerautos. Oft geringerer Komfort, schlechtere Heizungen und fehlende Assistenzsysteme sind nicht die besten Voraussetzungen für entspannten Winterspaß. Wer mit seinem Oldie dennoch durch die kalte Jahreszeit will, sollte daher gut vorsorgen.

18.10.2016

Beliebt ist der Kompakte wohl hauptsächlich wegen des ansprechenden Designs und der geringen Anschaffungskosten. Viel Geld könnten jedoch die Reparaturen kosten. Denn der Fiat Punto zeigt schnell Verschleißerscheinungen.

18.10.2016

Die Petrijünger hatten im Fahrwasser der Ostansteuerung von Stralsund geankert. Jetzt wurde gegen sie Strafanzeige erstattet.

19.10.2016

Doreen Kollmorgen (38) ist neue Oberärztin in der Neurologie am Helios Hanseklinikum in Stralsund. Sie tritt die Nachfolge von Dr.

19.10.2016

Leseförderung an der Juri-Gagarin-Grundschule

19.10.2016
Anzeige