Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Stralsund Lions-Hilfe für Schulküche an der „Marie Curie“kommt gut an
Vorpommern Stralsund Lions-Hilfe für Schulküche an der „Marie Curie“kommt gut an
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:01 05.08.2016
Schulleiter Axel Thiede (l.), Lehrer Jan Breitenstein sowie Benjamin, Tony und Kenneth mit LionsPräsident Offermann. Quelle: Volker Klatt

Mitglieder des Lions-Clubs Stralsund waren in der Marie-Curie-Schule zu Gast und konnten sich davon überzeugen, wie ihre Hilfe ankommt. 600 Euro, die der letzte Büchermarkt in die Spendenkasse spülte, sollten für neue Geräte in der Schulküche eingesetzt werden.

Drei Fachlehrer für Hauswirtschaft sind dort darum bemüht, den Jugendlichen gesundheitsfördernde Ernährung näherzubringen. Doch es geht um noch mehr. „Auch die Esskultur, Essen als soziales Erlebnis oder auch das Einkaufen gehören dazu und sind nicht zu unterschätzen“, meint Hauswirtschaftslehrer Jan Breitenstein. In der Hektik des Alltags würden heutzutage solche Dinge in vielen Familien zu kurz kommen.

Die Lions sind sich sicher, dass ihre Unterstützung hier genau richtig angekommen ist. „Den Kindern und Jugendlichen soziale Chancengleichheit zu ermöglichen, ist Teil unseres Konzeptes“, so Lions-Präsident Christian Offermann. Vier neue Küchengeräte und vier hochwertige Kochtopfsets konnten dank des Engagements der Lions und deren treuen Büchermarkt-Besuchern nun in der Schulküche der Marie-Curie-Schule Einzug halten.

V.K.

Der Berliner Sänger Bob Beeman greift morgen, 19 Uhr, im Café „Olemann“ in Altefähr zur Gitarre. Das Café liegt auf dem Fähranleger und gehört zur Segelschule Sail & Surf Rügen.

05.08.2016

Die SPD-Spitzenpolitiker forderten eine Annäherung an Russland / 100 Gäste kamen zu der Wahlkampfveranstaltung in die Alte Brauerei

05.08.2016

Winzig kleine Plastikteilchen aus Körperpflege- und Kosmetikprodukten sind ein großes Problem für die Meeresumwelt.

05.08.2016
Anzeige