Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Stralsund Merkel grüßt Marinekameraden
Vorpommern Stralsund Merkel grüßt Marinekameraden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 24.10.2017

Die Marinekameradschaft der Hansestadt Stralsund von 1892/1991 hat mit einem Festakt in der Marinetechnikschule (MTS) in Parow ihren 125. Jahrestag begangen. Unter den zahlreichen Gästen waren der neu gewählte Präsident des Deutschen Marinebundes (DMB), Fregattenkapitän a.D. Heinz Maurus, der Kommandeur der MTS, Kapitän zur See Michael Möding, der Vorsitzende des Nautischen Vereins, Kapitän zur See a.D. Rudolf Kabiersch, der Vorsitzende der Marineoffiziersmesse Stralsund, Kapitän zur See a.D. Peter Adamitza, der Vorsitzende des Fördervereins Marinemuseum Dänholm, Fregattenkapitän a.D. Klaus Trepping, und der Landesverbandsleiter MV des DMB, Fregattenkapitän a.D. Wolfgang Telle.

Der 1. Vorsitzende der Marinekameradschaft Rainer Falley gab im Anschluss an die Begrüßung einen Überblick über die wechselvolle Geschichte der Kameradschaft seit 1892. Besonders wurde der Zeitraum seit der Wiedergründung 1991 gewürdigt, da hier praktisch alles wieder von Null aufgearbeitet werden musste.

Nach diesem kurzen Abriss wurde die Grußbotschaft von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) in ihrer Rolle als Bundestagsabgeordnete des Stralsunder Wahlkreises verlesen. Darin würdigte sie die Leistungen der Kameradschaft zur Pflege der maritimen Traditionen und des seemännischen Brauchtums. Weitere Grußbotschaften erhielt die Marinekameradschaft vom Ehrenpräsidenten des Deutschen Marinebundes, Heid, vom Stralsunder Oberbürgermeister Alexander Badrow (CDU) sowie von der Partnerkameradschaft aus Kiel.

Im weiteren Verlauf hielt der Präsident des DMB seine Grussrede und würdigte hierbei die große Leistung der Kameraden der Marinekameradschaft bei der Organisierung und Durchführung des Verbandstages des Deutschen Marinebundes 2016 in Stralsund.

Der Kommandeur der Marinetechnikschule Kapitän zu See Möding erinnerte an die bisherige gute und fruchtbare Zusammenarbeit der Marinekameradschaft mit der MTS und würdigte die rege und aktive Teilnahme der Kameraden an den vielfältigen maritimen Veranstaltungen in Stralsund und Umgebung. Der Präsident des DMB und der Landesverbandsleiter zeichneten Helmut Böhm mit der goldenen Verdienstnadel und Olaf Pestow und Wolfgang Schiller mit der silbernen Verdienstnadel für ihre bisherige Arbeit gewürdigt. Volkmar Lorenz und Rainer Falley wurden für ihre 25-jährige Zugehörigkeit zum DMB mit der Treuenadel geehrt. Zwei Gäste der Veranstaltung stellten den Antrag, Mitglied der Marinekameradschaft zu werden.

ws

Mehr zum Thema

Nele Hybsier und Tilmann Holsten segelten auf dem Atlantik, bevor sie ihren Heimathafen in Muglitz auf Rügen fanden.

20.10.2017

Petra Perleberg fühlt sich in Behnkenhagen sehr wohl

21.10.2017

Hansdieter Stender aus Devin hat den Berliner Fernsehturm im Garten stehen, anfangs war das Modell vier Meter, inzwischen ist es über zehn Meter hoch

23.10.2017
Deine Tierwelt Ribnitz-Damgarten/Bergen/Wolgast - Population wächst: Seeadler im Aufwind

Mehr Brutpaare auf Rügen und Usedom / Bestand auf dem Festland stagniert aber

24.10.2017

Ehrenamtliche packen Weihnachts-Päckchen für Kinder in Not

24.10.2017

Alle Hände voll zu tun hatten die Geburtshelfer des Helios Hanseklinikums in Stralsund bei 18 Geburten in der vergangenen Woche.

23.10.2017
Anzeige