Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Stralsund Mit dem Rad zur Selbstfindung
Vorpommern Stralsund Mit dem Rad zur Selbstfindung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
05:00 22.08.2018
Jan Winterstein ist derzeit als Straßenmusiker in Stralsund unterwegs. Quelle: Moritz Naumann
Anzeige
Stralsund

Jan Winterstein sitzt dieser Tage in der Ossenreyerstraße und bringt als „King Lucky Mojo“ den Blues in die Hansestadt. Nachdem der 42-Jährige Straßenmusiker von seiner Freundin aus der gemeinsamen Berliner Wohnung geschmissen wurde, nahm er sich die wichtigsten Sachen und stieg auf sein Rad. „Bis nach Glowe auf Rügen hab ich es geschafft“, sagt der gelernte Maler.

Nach zwei Wochen Grübeln am Ostseestrand zog es ihn nach Stralsund. „Hier gibt es mehr Ohren für meine Musik.“ Er will erst wieder nach Berlin zurückkehren, wenn er in Stralsund ein neues Programm auf die Beine gestellt hat.

Moritz Naumann

Viele haben sich dafür eingesetzt, dass Stralsund ein Hospiz bekommt. Der Neubau ist fertig. Gelegenheit, vielfältiges Engagement zu würdigen.

22.08.2018

Feuerwerk, 88 Euro und 88 US-Dollar unterm Kiel und ein Lot für die Kanzlerin: In Stralsund wurde die eisbrechende Expeditionsyacht „Crystal Endeavor“ auf Kiel gelegt. Nach der Krise herrscht wieder Optimismus.

22.08.2018

Am Dienstag ist die Mega-Expeditionsyacht „Crystal Endeavor“ in Stralsund auf Kiel gelegt worden. Das Video zeigt, wie das Schiff später aussehen wird.

21.08.2018
Anzeige