Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Stralsund Museum im Kloster feiert Geburtstag
Vorpommern Stralsund Museum im Kloster feiert Geburtstag
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 24.06.2016
Das Meeresmuseum wird in diesem Jahr 65. Quelle: Johannes-Maria Schlorke

Seit 65 Jahren lockt das Meeresmuseum Generationen von Besuchern in die meereskundlichen Ausstellungen und Aquarien. Am 24. Juni 1951 wurde in Stralsund ein kleines Naturkundemuseum gegründet. Im Laufe der Jahre entwickelte sich die Einrichtung im ehemaligen Dominikanerkloster St. Katharinen zum überregional bedeutsamen und deutschlandweit einzigartigen Spezialmuseum.

Für die Zukunft haben die Museumsmacher noch viele Ideen für das beliebte Haus: Durch einen Teilrückbau des so genannten Stabwerkes, das die drei Ausstellungsebenen bildet, soll der Innenraum luftiger werden. Zudem wünscht man sich ein kleines 360-Grad-Kino und mehr Großaquarien. Der Eingangsbereich inklusive Museumsshop soll ebenfalls umgebaut werden.

Bereits jetzt, pünktlich zum Geburtstag, präsentieren sich die Webseiten der vier Museumsstandorte im neuen Erscheinungsbild und optimiert für Nutzer von Smartphones und Tablets. „Öffnungszeiten, Preise und Anreise werden am meisten gesucht und müssen leicht gefunden werden“, sagt Museumsdirektor Harald Benke. Auch der Online-Ticketshop wurde rechtzeitig zum bevorstehenden Ferienbeginn überarbeitet. „Onlinetickets sind praktisch, wenn man an Regentagen lange Warteschlangen an der Kasse vermeiden will“, sagt Benke.

Zum Beginn der Urlaubssaison sind im Mittelmeerbereich des Meeresmuseums Sepien eingezogen. Um die neuen Meeresbewohner zu entdecken, muss man im Aquarienkeller schon genauer hinsehen, denn die kleinen Tiere sind wahre Meister der Tarnung.

OZ

CDU will auf Gerichte einwirken / Jugendliche Straftäter sollen eigene Schmierereien entfernen / Linke und SPD schlagen Bereitstellung von Flächen für legale Graffiti vor

24.06.2016

Mit „Männer, Männer, Männer“ hat Sonntag ein Liederabend am Theater Premiere, der gekonnt mit Klischees spielt

24.06.2016

Marcel Dahlmann gehört zu den 58 Kids, die an der Produktionsschule auf dem Dänholm ihren Abschluss nachholen

24.06.2016
Anzeige