Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Stralsund Musik spielt bei Mayline die erste Geige
Vorpommern Stralsund Musik spielt bei Mayline die erste Geige
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:01 04.05.2016

Sie hat viel vor und ihre Tage sind vollgepackt. Mayline Stahlberg, 16 Jahre alt, besucht die 10. Klasse der Marie-Curie-Schule. Derzeit büffelt sie für die Abschlussprüfungen, und hat, wenn alles klappt, bald die Mittlere Reife in der Tasche.

Mayline Stahlberg (16) liebt die Musik. Quelle: Vincent Huysmann

Doch der schulische Weg ist damit für Mayline noch nicht beendet, denn im Anschluss wird sie das Fachgymnasium besuchen und dort ihr Abitur ablegen.

Bei aller Zielstrebigkeit in der Schule ist ihre große Leidenschaft die Musik. Viermal in der Woche ist Mayline in der Musikschule. Die Rüganerin nimmt sich Zeit für Gesangsunterricht, Klavierunterricht, Musiktheorie und ist zudem im Chor. Mit diesen Voraussetzungen kommt sie ihrem Wunsch, einmal Gesangslehrerin zu werden, ein Stück näher. „Ich habe so viel Spaß am Singen und diese Freude würde ich auch gern anderen vermitteln“, sagt Mayline. Für sie ist Musik immer gleichbedeutend mit guter Laune. „Und vor allem ist es ein guter Ausgleich zum ganz normalen Alltag.“

Wenn sie damit scheitert, hat sie einen Plan B in der Tasche. „Ich kann mir auch vorstellen, Lehrerin für Musik und Englisch zu werden“, sagt die 16-Jährige.

Bleibt bei diesem vollgepackten Zeitplan noch Zeit übrig, verbringt sie diese mit ihren Freunden, besonders oft mit ihrer besten Freundin. Im Rahmen der Schulzeit arbeitet Mayline noch einmal die Woche im Kindergarten, zudem sammelt sie durch Ferienjobs, zum Beispiel in einer Anwaltskanzlei, weitere Erfahrungen, um später ordentlich durchstarten zu können.

Vincent Huysmann (16) besucht die 11. Klasse der IGS Grünthal

OZ

Hausmusiker begeisterten die Besucher des Frühlingsfestes / Rund 100 Gäste folgten der Einladung und applaudierten herzlich

04.05.2016

Theater-Intendant Löschner glaubt nicht an Neubesetzung für Orchesterleiter

04.05.2016

Mit einem Fitnessprogramm beschreitet die Trommelschule Trommel mit! neue Wege, ohne dabei jedoch die Musik aus den Augen zu verlieren.

04.05.2016
Anzeige