Stralsund. Beim Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ setzten die Stralsunder Teilnehmer am vergangenen Wochenende in Greifswald Zeichen.
17 Mädchen und Jungen der Musikschule Stralsund sind in den Wertungen Klavier-Solo, Gesang-Solo, Streicherensemble und Bläserensemble aufgetreten und alle konnten den Wettbewerb als Preisträger absolvieren.
Eine Weiterleitung zum Bundeswettbewerb in Braunschweig erspielten sich die Geigerinnen Isabell Troeger und Jutta Schwandt. Eine besondere Ehrung erhielt das Violinduo Johanna Hähnel und Johanna Sophie Tacke. Sie bekamen den Sonderpreis der Ostdeutschen Sparkassen für eine Leistung von mehr als 24 Punkten. Außerdem konnten zwei weitere Ensembles einen ersten Platz erreichen, allerdings sind diese Musikschüler für eine Weiterleitung zum Bundeswettbewerb noch zu jung.
Am 1. April werden die Stralsunder Teilnehmer und ihre Musikpädagogen um 19 Uhr im historischen Saal des Landständehauses bei einer Feierstunde durch Bürgerschaftspräsident Rolf-Peter Zimmer geehrt.
mwe