Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Stralsund Neuer Chefarzt am Sund
Vorpommern Stralsund Neuer Chefarzt am Sund
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:01 14.09.2017

Das Helios Hanseklinikum Stralsund hat einen neuen Chefarzt: Dr. Christian Warnke hat am 1. September die Leitung der Lungenklinik übernommen. Wie die Klinik mitteilte, war der 44-jährige Mediziner zuvor 18 Jahre lang an der Uniklinik Greifswald tätig und will nun das Spektrum in der Stralsunder Pneumologie erweitern.

Dr. Christian Warnke

Das Hanseklinikum beabsichtigt mit Dr. Warnke, die Beatmungsmedizin als eine wichtige Säule in der Pneumologie auszubauen. Davon sollen schon bald Patienten mit chronischen Erkrankungen der Atmung und der Atemmuskulatur sowie beatmete Intensivpatienten profitieren können. „Wir wissen aus großen Studien, dass durch nächtliche Maskenbeatmung die Lebensqualität verbessert wird und bei bestimmten Patienten sogar das Leben bei guter Qualität verlängert werden kann“, so der neue Chefarzt.

Die Versorgung bereits heimbeatmeter Patienten soll ebenfalls verbessert werden. Bisher nähmen diese oft lange Wege zur Beatmungsambulanz in Greifswald auf sich, berichtet Warnke, der diese Ambulanz an der Universität bislang geleitet hat. Bald können die Patienten auf das Angebot in Stralsund zurückgreifen. „Ich freue mich, am Hanseklinikum ein kompetentes Team zu ergänzen, mit dem ich bereits in der Vergangenheit gut zusammengearbeitet habe“, sagt Dr. Warnke, der verheiratet und Vater von zwei Kindern ist.

OZ

Mehr zum Thema

Das Wismarer Klinikum hat in hochmoderne Laparoskopiesysteme investiert

09.09.2017

Nach Karambolage auf Autobahn werden 18 Verletzte ins Krankenhaus gebracht

12.09.2017

Immunbehandlung erhält Marktzulassung / 256000 Euro für Forschung

12.09.2017

Der Ambulante Hospizdienst der Stralsunder Caritas begleitet schwerkranke und sterbenden Menschen im Alltag

14.09.2017

Geschichte des Ortes soll in gemeinsamem Ausstellungszentrum gezeigt werden / Der Landkreis als Eigentümer des Blocks V bremst allerdings noch

14.09.2017

Architekt und Bauforscher Frank Hoffmann wurde für seine Verdienste in Stralsund geehrt

14.09.2017
Anzeige